Einfaches Experiment mit Magneten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du nette Experimente:

https://www.kika.de/die-beste-klasse-deutschlands/experimente/magnete-100.html

Besonders einfach wäre das Experiment "Münzbalance":

Hier findest du auch noch jede Menge Versuche:

http://www.exphys.jku.at/Skripten/Unterricht/Handversuche/Magnetismus/39%20Magnetismus%20Rauecker%20Schauer.PDF

Schmiddi469
Beitragsersteller

Danke☺️☺️

Hi,

Man kann Anziehungskraft nachweisen. Anziehungskraft über Massen. Hat nichts mit Magneten zu tun. Es geht über Erdanziehung. Wieso Du nicht von der Welt wegfällst.

Dazu brauchst Du aber Hilfe von Deinem Lehrer.

Es sind 2 Kugeln die sich anziehen. Ohne Magnet. 2 Massen ziehen sich an.

Wenn Dein Lehrer gut drauf ist, weiß er worum es geht.

Mario

Magnetisierung einer Nadel, bzw. Bestimmung der Nordrichtung.

Dazu magnetisierst du eine Nähnadel, legst diese auf ein leichtes, in Wasser schwimmendes Blatt und die Nadel richtet sich entsprechend dem Irdischen Magnetfeld aus.

Schmiddi469
Beitragsersteller

Okee Danke☺️