Einfacher und gewogener Durchschnitt wie wird diese Aufgabe berechnet?

2 Antworten

Aus den drei Sorten

17*15.3 + 22 * 12.7 + 11 * 13.65 entstehen (17 + 22 + 11 = )  50 kg

zu dem oben ausgerechneten Preis (6?9.65 ) plus dem Lohn von 33.50

.

Diese Gesamtsumme kann man durch 50 für 1 kg oder gleich durch 4*50 = 200 für ein 1/4 kg rechnen .

Denn aus 50 kg lassen sich 200 Päckle zu 1/4 kg machen.

  • Zutaten zusammenrechnen
  • … also Kilos
  • … und Preise
  • dann weißt Du was die Gesamtmenge kostet
  • dann die Gesamtmenge auf ein Viertel Kilo herunterrechnen
  • dann entsprechend den Preis für ein Viertel Kilo ausrechnen

fertig.