Einfacher Text/ Tagesablauf im „Futuro inmediato“ für Niveau B Spanisch?

1 Antwort

Wenn es um dich geht, musst du eigentlich nur voy a + Infinitiv nehmen.

Mañana, me voy a levantar a las siete. Después voy a desayunar y lavarme (du kannst also Aktionen zusammenfassen). A las ocho menos veinte, voy a tomar el tranvía y [voy a / así] llegar a las ocho menos cinco al colegio (Grundschule) / Instituto (ab Sekundärstufe). Las clases, van a empezar a las ocho ...

Ein Tagesablauf ist jetzt normal nicht für das Futuro Inmediato gemacht. Das ist eher für herausragende Dinge, die man sicher macht. Klingt ja sonst auch zu nervig. Für Alltägliches gibt es das Presente. Für Mutmaßliches das Futuro. Mit schönem Gruß an deinen Lehrer ;-)

Das Futuro Inmediato nimmst du, wenn du z.B. gerade die Flugtickets für den Urlaub gekauft hast: Voy a ir a París. Oder du dich wo eingeschrieben hast: Voy a aprender a bailar salsa. Es geht hier darum, dass du deinen Teil dafür gemacht hast und nur noch höhere Gewalt oder Außergewöhnliches das verhindert. Beim Futuro hast du das eben vor: Iré a París, bailaré salsa en España. Aber da kann noch was dazwischenkommen oder du dich umstimmen lassen.

Jasmin002
Beitragsersteller

Deine Antworten sind so preisgebend, vielen Dank!!

Jasmin002
Beitragsersteller

Danke dir! Also muss ich nicht so viel in Futur schreiben ?

soydelsur  20.02.2019, 21:27
@Jasmin002

Nö, aber das sind eben Übungen. Normal reißt man im Futuro ein Thema an, um sich dann normal darüber zu unterhalten (z.B.: voy a París ... und dann: warst du schonmal dort, wir waren in Rio und Buenos Aires, was habt ihr bezahlt, dann wieder Futuro: visitaremos el Disneylandia, dann wieder normal: den Kindern wird es gefallen ...), aber die ganze Zeit im Futuro zu reden ist unüblich.

Man könnte jetzt auf die Frage, was man mal machen wird, natürlich mehrere Vorhaben aneinanderreihen, aber das würde im Spanischsprachigen schon kleinkarriert klingen. Soweit plant man nicht voraus, nur das Ziel.