Einfache Bahn in Minecraft bauen für absolute Anfänger?

Maggiapfel3000  29.05.2024, 15:21

Was soll die Bahn denn können?

SaSchw
Beitragsersteller

einsteigen und fahren...geplant hatte ich einen kleinen Freizeitpark

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal die unterschiedlichen Schienen:

  • Normal: einfach eine Schiene. Die einzige, mit der man eine Kurve machen kann.
  • Antrieb: Wenn gepowert (leuchtend rot), dann beschleunigt sie Minecarts. Ungepowert (dunkelrot) bremst sie Minecarts.
  • Aktivierung: hat nur gepowert (leuchtend) eine Funktion. Dann werden Passagiere automatisch ausgestiegen und TNT-Loren gezündet.
  • Detektor: registriert eine Lore über sich und sendet ein Redstonesignal. Dadurch werden die vorherige und die nachfolgende Schiene gepowert. Außerdem lässt sich das Signal von der Schiene mit angrenzendem Redstone auffangen und weiterleiten.
  • Wenn du eine Schiene powerst, werden auch 14 weitere in beide Fahrtrichtungen gepowert, solange keine normale (oder Detektor-) Schiene dazwischen ist. Hat mit der Stärke von Redstonesignalen zu tun, die kommen maximal 15 Blöcke weit.

Um eine Schiene zu powern, platzierst du eine Fackel daneben oder unter den Block, auf dem die Schiene ist. Du kannst auch eine Schiene auf einen Redstoneblock platzieren, um sie zu powern.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Hier mein Entwurf:

Ich habe den in der Bedrock gebaut, also funktioniert er auch an Konsolen.

Bild zum Beitrag

Das Minecart muss auf die Antriebsschiene links in der Ecke platziert werden. Zum Starten den Knopf drücken. Der Wandblock links am Schienenende ist unbedingt notwendig, weil sonst die Bahn nicht startet. Am Ende der Fahrt hält die Bahn an derselben Stelle und zwar so, dass sie wieder per Knopfdruck starten kann. Hier bitte nur eine Antriebsschiene verwenden, sonst bremst die Bahn zu früh und startet nicht mehr.

Bild zum Beitrag

Das ist die Schaltung zum Powern der Antriebsschiene. Hinter dem Kupferblock ist der Knopf, rechts einen Block tiefer die Antriebsschiene. Wenn du den Verstärker anklickst, kannst du eine kurze Startverzögerung hinzufügen.

Bild zum Beitrag

Nach dem Start fährt das Minecart um die Kurve und die Antriebsschienen hoch (gepowert durch die Fackel). Bei der Ankunft fährt es einfach geradeaus über die Kurve drüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren
 - (Minecraft, PlayStation 5, Redstone)  - (Minecraft, PlayStation 5, Redstone)  - (Minecraft, PlayStation 5, Redstone)

SaSchw
Beitragsersteller

Ich danke dir erstmal und auch ganz lieben Dank das ich mich bei dir melden darf. Geplant habe ich einen Freizeitpark und da wollte ich eben auch eine Achterbahn bauen. Nicht so groß wie in einigen Videos aber nachdem ich gesehen habe, das man im Abenteuermodus damit auch fahren kann, fände ich das schon cool

Maggiapfel3000  29.05.2024, 19:08
@SaSchw

Ich habe mal eben etwas entworfen. Wenn du das für die Achterbahn verwendest, muss die an einem Ort starten und enden und ein kleines Stück die gleiche Strecke fahren. Bilder mit Erklärung sind in der Antwort.

Wenn die Bahn aus einer anderen Richtung ankommen soll als aus der in die sie abfährt, musst du die Antriebsschiene schräg platzieren, also an einem Abhang. Also fährt die Bahn zb. nach rechts ab und kommt von links zurück (Perspektive Bild 1, dann natürlich ohne Wand). Die Antriebsschiene muss schräg sein, sonst fährt die Bahn nicht an. Hier kannst du auch mehrere verwenden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

SaSchw
Beitragsersteller
@Maggiapfel3000

Mega lieben Dank. Nach langem hin und her habe ich es (hoffentlich) alles verstanden. Die Bahn fährt *hurra*