Einer Ausbildungszusage absagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte/r Frau/Herr xxxxx,

ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und die Chance, bei Ihnen arbeiten zu können. Leider muss ich Ihnen aber mitteilen, dass ich mich nach reiflicher Überlegung für ein anderes Angebot entschieden habe, das besser zu meinen beruflichen Plänen passt und ich meine Bewerbung daher zurückziehe.

Ich bedanke mich für Ihr freundliches Entgegenkommen und bitte Sie noch um die Rücksendung meiner Bewerbungsunterlagen. Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen

xxxxxxx

germi031982  13.09.2019, 08:27

Die Rücksendung der Unterlagen ist natürlich nur dann relevant wenn man sich in Papierform beworben hat. Viele Firmen, gerade die größeren, bestehen auf elektronische Bewerbungen und wollen das als PDF-Dateien.

Ich würde mir morgen das näher gelegene Angebot ansehen. Die andere Firma würde ich um Verschiebung des Termins bitten. Nach dessen Wahrnahme sagst Du dem Unternehmen ab, welches Dir nicht zusagt - wegen besseren Bedingungen im anderen Unternehmen.

Für eine Ausbildung könnte man auch umziehen.

Richard30
Fragesteller

Also beide habe ich mir angeschaut und das was näher liegt passt in eigentlich allen Belangen besser zu mir.

beangato  12.09.2019, 18:31
@Richard30

Ok. Dann schreib, dass Dir der andere Ausbildungsplatz besser gefällt.

Sehr geehrte...,

Vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Zusage zur Ausbildung...

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich mich für eine mir tendenziell besser gelegene Ausbildung entschieden habe.

Sehen Sie die Absage bitte nicht als persönliche Kritik. Ihr Unternehmen wird mir positiv im Gedächtnis bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Du bist nicht gezwungen irgendwelche Gründe anzugeben. So wie die den Leuten absagen kannst du auch absagen.

Du musst eigentlich gar keine Begründung abgeben. Du kannst einfach sagen, dass du nach langem abwägen dich gegen die Stelle entschieden hast. Müsste schon reichen.

Ganz einfach.

Absagen da Du eine andere Zusage wahr genommen hast.

Das wars auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung