Einen Tag abmelden bei freiwilligen Praktikum?

4 Antworten

Woher sollen wir das wissen, ob es bei euch z. B. Überstundenregelungen gibt, über die das möglich wäre oder du einen Tag Urlaub nehmen kannst? Wobei auch das die Zustimmung des Vorgesetzten voraussetzt.

Außerdem hat in meinen Praxissemester immer die Zahl der Anwesenheitstage gezählt, scheißegal wie lange ich krank war etc. Deswegen hat man dort den Vertrag immer etwas länger gemacht als Puffer.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Enterpreneur  29.07.2024, 22:23

Verstehst du nicht dass er es freiwillig macht? Da gibts keine Stunden zu leisten. Urlaub gibts da nicht im Praktikum

miezepussi  30.07.2024, 12:55
@Enterpreneur

Du bist also davon überzeugt, das man als Praktikant keine Pflichten hat? Wie kommst du da drauf?

Enterpreneur  30.07.2024, 13:23
@miezepussi

Hat man auch nicht. Man bekommt kein Geld dementsprechend kann man zu nichts gezwungen werden. Wenn ich kein bock mehr habe gehe ich 2h vor Feierabend, ist mir ja egal. Ich werde dann halt nicht beim jeweiligen Unternehmen anfangen können, aber wird genug andere geben.

Wer sich schon beim Praktikum ausbeuten lässt.... Gott stehe demjenigen in Zukunft bei!

miezepussi  30.07.2024, 19:10
@Enterpreneur

mh... wie bei den Straßenklebern... die dürfen in Ihrer Freizeit auch Kerosin verjubeln. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. /*ironie off

Natürlich. Du bist ja freiwillig dort. Würde mich gar nicht mal melden sondern einfach weggehen. Ist ja nicht mein Problem.

Nur solltest du die Firma dann vergessen. Aber es geht ja in erster Linie darum in den jeweiligen Beruf zu schnuppern.

BucksRebirth  30.07.2024, 07:17

Und wenn das freiwillige Praktikum bei einem potentiellen Arbeitgeber stattfindet?

Einfach nicht melden?

Denkst du das ist ein einer sinnvoller Tipp?

Von Experte notting bestätigt

Das wirst du deinen Arbeitgeber fragen müssen.

als Arbeitnehmer muss man seine privaten Angelegenheiten nach oder vor der Arbeit regeln. Du kannst schon mal üben.

Enterpreneur  29.07.2024, 22:21

Er hat keinen Arbeitgeber.

BucksRebirth  30.07.2024, 09:11
@Enterpreneur

Ein Arbeitgeber-Arbeitnehmerverhältnis kommt auch ohne schriftlichen Vertrag zustande.

Ein freiwilliges Praktikum zählt da ebenfalls dazu.
Auch da gelten Regeln wie Arbeitszeitgesetz, Arbeitsschutzgesetz, Urlaubsanspruch etc.

Besser informieren vor dem kommentieren

wenn du keine Sollzeit zu erfüllen hast sehe ich kein Problem