Einen Film in einem Entwicklungstank für zwei entwickeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch nur einen Film in einem Tank für 2 Filme entwickeln. Du solltest allerdings die 2. dann leere Spirale ebenfalls in den Tank einsetzten. Sie wirkt dann als Abstandhalter und verhindert das die Spule mit dem Film nach oben wandert. Du musst auch nicht die komplette Dose mit Entwickler füllen, es genügt wenn der Entwickler satt über dem Film steht. Am besten misst du dir die Menge einfach mal ohne Film aus.

Als Ergänzung möchte ich dir empfehlen dir noch eine Chemikalienflasche zuzulegen um darin das Fixierbad aufzubewahren. du kannst es mehrfach verwenden. Prüfe es aber vor der Verwendung besser noch einmal. Auchz sind einige einfache Messbecher hilfreich, solche wie man sie auch in der Küche benutzt. Darin kannst du dir das Wasser mit dem Netzmittel vorbereiten und auch Wasser für die Wässerung. Ich Empfehle die Ilford-Methode zur Wässerung, man kann so recht sparsam aber effektiv wässern.

Rodinal ist ein recht gutmütiger Entwickler der zu schönen Ergebnissen führt.

Die Ilford- Wässerungsmethode: Du füllst den Tank mit Frischwasser und kippst 5 mal, dann entleerst du den Tank, füllst neues Wasser ein und kippst 10 mal. Nun die nächste Füllung und 20 mal kippen. Der ängstliche wiederholt den letzten Schritt. Nun ist der Film gewässert.

Prüfung des Fixierbads. Du füllst einen kleinenmesszylinder etwa zur häfte mit dem Fixierbad. Dann tauchst du ein stück Filmrest z.B. die abgeschnittene Filmlasche zur hälfte in das Fixierbad. Nach einigen Sekunden tauchst du es tiefer ein. Nun beobachtest du wie sich der Film langsam klärt. Die Zeit die vergeht bis die Trennlinie zwischen dem Teil den du zuerst eingetaucht hast und dem den du etwas später nachgeschoben hast verschwindet ist die Klärzeit. Die Fixierzeit ist die doppelte Klärzeit, bei Flachkristallfilmen die dreifache Klärzeit. Der Fxierer ist verbraucht wenn sich die Klärzeit gegenüber dem frischen Fixierer verdoppelt hat.

Den verbrauchten Fixierer immer zur Entsorgung geben, denn er enthält viel Silber das die biologische Klärstufe einer Kläranlage vergiften kann.

Hallo Auf dem Tank steht sicher, wieviel Chemie du brauchst zb 1x 135 und eine Zahl dahinter oder 2x135 und eine andere Zahl. Das gilt für die Kippentwicklung.

Dann sollte noch eine Angabe für die Rotationsentwicklung dabei sein. Die ist meistens geringer.

Wichtig bei der Kippentwicklung ist, dass der Film voll in der Chemie untertaucht. Und das die Spule beim Kippen nicht verrutscht, und so aus der Flüssigkeit rausschaut.

Notfalls kannst du das selber bestimmen: Schau einfach, wieviel Wasser es braucht für eine Spule und wieviel für deren 2, bis sie gut bedeckt sind.

Viel Sass dabei!

Ich habe früher 4 Kleinbild- Filme auf 4 Spulen in 1 Liter Entwickler und Fixierbad entwickelt.