Einen Brief schreiben anhand einer kurzen Notiz

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also im Endeffekt ist das ja eine Art Hausaufgabe und du müsstest das theoretisch selbst erörtern. Hast du vielleicht schon einmal ähnliche Briefe geschrieben? In der Schule z. B.?

Also wenn du hier nur so Randnotizen hast ist das eigentlich das Beste was dir passieren kann, da du den Geschäftsbrief so in deinen eigenen Worten verfassen kannst. Ich würde vielleicht so beginnen wie

Sehr geehrte Damen und Herren,

da nun der Frühling angebrochen ist und damit auch die verbundene Reisezeit, sind unsere Karten wieder hoch im Kommen. Wir bieten Ihnen unter anderem Bücher rund um das Thema XY ..... an.

....

Sollten Sie Interesse an den genannten Produkten haben, können Sie Ihre Bestellung unter Telefon 1234567, per Post an Mustermannstr., 12345 Musterstadt oder per Fax an 1234578 senden.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen einen wunderbaren Frühling.

Mit freundlichen Grüßen

XY

So würde ich das schreiben. Vielleicht noch ein bisschen mehr Text. Es sieht nämlich so aus, als müsstest du einen Werbebrief schreiben um Kunden anzulocken :)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Shoortii
Beitragsersteller

Zur mir leid für die sehr späte Antwort

Deine Vermutung  ist aber richtig. War für die Lehre also genauer gesagt für die bs.  Ist aber ein echt gutes Muster

Danke sehr

Erst Kopfzeile Deine Adresse mit Ort und Datum Darunter Adresse des Empfängers. -danach Betreffzeile. Nun fängt man mit der Anrede an.Entweder wenn man die Person kennt, mit Namen, ansonsten formlos Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren. In einigen Monaten beginnt wieder die Reisezeit....

Sehr geehrter Geschäftspartner,

bald ist wieder Reisezeit! Sicher werden auch Ihre Kunden dann wieder verstärkt nach Karten der jeweiligen Reiseländer fragen. Es steht selbstverständlich auch umfängreiche Reiseliteratur zur Verfügung. Hier haben Sie viele Bücher vom Taschenbuch bis zum großen Bildband zur Auswahl. Denken Sie an die rechtzeitige Bestellung; bitte per Telefon (123456) oder Fax (4565888) Nur dann können wir eine rechtzeitige Auslieferung garantieren.

Mit freundlichen Grüßen

"Sehr geehrter xy,

da die Reisezeit bald wieder beginnt, sind auch xy-Karten wieder gefragt.... Wir benötigen (zudem) die folgenden Bücher: xyz. Bitte senden Sie uns diese per Post, Telefon oder Fax zu......"

??