Einen Ausländer heiraten ohne Papiere und selber noch in der Ausbildung... Geht das?
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem und zwar möchten mein Verlobter und ich (Er ist Serbe) kommenden Frühjahr heiraten. Die Sache ist das ich noch in der Ausbildung bin (2.Lehrjahr) und nicht viel verdiene und mein Verlobter hier noch keine Arbeit hat.
Die beim Standesamt meinte, dass das möglich ist zu heiraten aber gestern sagte man mir, dass in meiner Verdienstbescheinung ein Einkommen von 1200€ stehen muss damit wir uns über Wasser halten können.
Was soll ich tun???? War einer vielleicht in einer ähnlichen Situation??? Kann ich vielleicht angeben/sagen, dass mein Verlobter nach der Trauung arbeiten wird??? Bin bisschen verwirrt :/
Danke euch schon mal ...LG :)
5 Antworten
Das Standesamt ist nicht befugt, nach Einkommensverhältnissen zu fragen. Dort geht ausschließlich um die notwendigen Formalitäten. Als Serbe ohne Papiere hat er im Standesamt keine Chance. Er benötigt mindestens eine Geburtsurkunde sowie eine Bescheinigung von seiner Heimatgemeinde, die etwas über seinen Familienstand aussagt. Erst dann könnt ihr euch mehr mit dem Gedanken einer Heirat befassen und beim Standesamt vorsprechen.
Das ist falsch. Das Standesamt ist sogar verpflichtet zu prüfen, ob diese Eheschließung, welche für den ausländischen Ehepartner, der einen deutschen Staatsangehörigen ehelicht ein unbefristetes Aufenthaltsrecht auslöst, keine Scheinehe darstellt, um für den ausländischen Partner ein Aufenthaltsrecht in Deutschland mit Anspruch auf Sozialleistungen zu generieren. Daher gehört die Prüfung, ob der deutsche Ehepartner die neue Familie Ernähren und Unterhalten kann dazu.
Ich glaube die wollten dir nur damit sagen das man wenn verheiratet ist auch Geld zum leben braucht weil nur mit deinem azubi Gehalt wie willst du da Wohnung und alles bezahlen? Lg
Der Sinn besteht darin: Da er KEINE Arbeitserlaubnis hat, MUSS sie als "Ehefrau" für seinen Lebensunterhalt Aufkommen. NUR mit Ausbildungsvergütung wird sie das wohl nicht schaffen.
Ist doch nicht dein Ernst, dass er erst nach der Hochzeit arbeiten gehen will? Ohne Papiere geht es überhaupt nicht - er benötigt auch eine Ehetauglichkeitsbescheinigung. Und Arbeit. Vor der Heirat!
Das wissen wir schon alles mit der Ehetauglichkeitsbescheinigung
Es geht in der Frage, "Heiraten ohne Papiere". Also Geburtsurkunde, Ehetauglichkeitsbescheinigung et cetera. Um zu Arbeiten reicht eine Aufenthaltsbescheinigung. Diese benötigt man auch zum Heiraten. Allenfalls wäre er ja illegal hier. Und dann wird es nichts mit einer Hochzeit - im Gegenteil. Als Serbe wird er abgeschoben werden.
Beantragt lieber die nötigen Papiere und nehmt dann einen ausreichenden Job an.
Wie alt bist du? Es gibt Menschen die hier her ziehen wollen und naiven Mädchen schöne Augen machen . . lass . . dich . . nich . . . verarschen.
Das ist schon vielen vielen tausend Frauen passiert.!!!
Man muss nicht unbedingt heiraten um zusammen zu sein! Wenn er aber drauf besteht muss dir eigentlich klar sein, dass es nicht um dich geht sondern er nur nach Deutschland will!!! Lass die Finger davon!! Dringend!!
Ich weiß ja nicht wie du dich mit Gesetzen auskennst aber ohne Papiere in Deutschland zu arbeiten ist schwarz.