Einem/ Einen See?

3 Antworten

Fische leben in einem See. Der Mann steigt in einen See, um dort zu schwimmen. Konstanz liegt an einem See. Es wäre schön, einen See direkt vor seiner Haustür zu haben. Der Hubschrauber überfliegt einen See. Die Familie macht an einem See Urlaub. Die Großmutter weiß, sie sind an einen See gefahren.

Du musst unterscheiden zwischen "die See" (= Meer) und "der See" (= großer Teich).

Die See hat keinen Plural und dekliniert sich

  • Nominativ Singular: Die See
  • Genitiv Singular: Der See
  • Dativ Singular: Der See
  • Akkusativ Singular: Die See

Der See hat einen Plural und dekliniert sich

  • Nominativ Sing.: Der See
  • Genitiv Sing.: Des Sees
  • Dativ Sing.: Dem See
  • Akkusativ Sing.: Den See
  • Nom. Plur.: Die Seen
  • Gen. Plur.: Der Seen
  • Dat. Plur.: Den Seen
  • Akk. Plur.: Die Seen

Da "einem" und "einen" maskulin sind, kann es sich nur auf "der See" beziehen. Somit wären Beispielsätze:

Wie liegen an einem See
Wie gehen an einen See

Sag mir den Weg zu einem See.

Ich sehe einen See.

Wenn's um das Meer geht:

Ich gehe zur See.

Ich sehe die See.