Einem älteren Leopardgecko ein Weibchen dazu holen?

1 Antwort

Hi! Ich hoffe, du hast KEIN neues Weibchen dazugeholt.

Leopardgeckos sind von Natur aus Einzelgänger und treffen sich nur für den Paarungsakt. Sie haben kein Sozialverhalten, d.h. sie empfinden keine Einsamkeit o.Ä.

Ich rate dringend davon ab, ein Männchen mit einem Weibchen zusammenzuhalten. Auch wenn du es vielleicht noch nicht beobachtet hast, aber das Männchen wird das Weibchen im Terrarium massiv bedrängen und sich fortlaufend paaren wollen. Das Weibchen steht unter Dauerstress! Von den gelegten Eiern ganz zu schweigen.

Also bei der Leopardgeckohaltung: Reine Weibchengruppe ja. Männchen immer alleine halten.

Außerdem: Wenn man sich neue Leopardgeckos anschafft, muss natürlich eine 3 monatige Quaratäne durchgeführt werden, in der mehrmals Kotproben auf Parasiten getestet werden, bevor der neue Gecko richtig einziehen darf. Sonst holt man sich schnell Krankheiten ins Haus und ins Terrarium!