Eine zweite SSD einbauen?

So sieht es bei mir nicht aus.

ich habe da nur 1 platz für eine ssd

3 Antworten

Das ist ein Kühlkörper für eine M.2-SSD. Das braucht man aber nicht zwingend.

Wenn du aber nur einen Steckplatz hast und dieser belegt ist, kannst du ja eine "normale" SSD einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Von einem Experten bestätigt
Wie heißt das rot markierte?
ist das überhaupt dafür gedacht?

Das Rot Markierte ist ein M.2 SSD Kühlkörper und hat rein gar nichts mit der eigentlichen M.2 SSD zu tun.

dafür brauche ich aber diese Vorrichtung
So sieht es bei mir nicht aus.
ich habe da nur 1 platz für eine ssd

Dann kannst du logischerweise auch nur eine M.2 SSD installieren. Wenn du eine zweite SSD haben willst, brauchst du eine SATA SSD. Als Beispiel ist hier eine 500 GB Samsung SSD:

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-500gb-mz-77e500b-a2458833.html

W8fbfbf8wjwvfbp
Beitragsersteller

danke, habe noch keine ahnung was das angeht

  1. das dort ist eine passive m2. kühlung
  2. wenn du keine plätze mehr hast für m2. ssd´s kannst du keine mehr installieren