Eine Zahl 1,2,3,....100 wird zufällig ausgewählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Zahl ein vielfaches von 5 ist, wenn man weiß dass sie ein vie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Vielfaches von 4 sind alle Zahlen, die durch 4 teilbar sind, zB 4, 8, 16, 32
  2. Um die Frage nach der Wahrscheinlichkeit zu beantworten, musst du herausfinden, wie viele Zahlen von 1 - 100 sowohl Vielfache von 4 als auch von 5 sind. Und dann kannst du die Wahrscheinlichkeit ausrechnen mit der bekannten Formel:

Vielfache von 5 sind z.B. 5, 10, 15, 20, 25, ...

Vielfache von 4 sind z.B. 4, 8, 12, 16, 20, ...

Wie viele Zahlen zwischen 1 und 100 sind sowohl durch 4 und durch 5 ohne Rest teilbar?

(Anzahl der Zahlen 1...100 die durch 5 teilbar sind) / (Anzahl der Zahlen 1...100)

Ganz primitives Zählen der Zahlen. Schon ist die Aufgabe gelöst.

EDIT: Frage nicht gelesen.. Trotzdem fast 1:1 wie da oben stehen ;) Geht in sehr sehr ähnlicher Form trotzdem.