Eine Wohnungstür ist 81 cm breit und 1,92 m hoch. Kann man durch sie eine platte von 2,08 m Höhe und 1,98 m Breite tragen. Ein Vorschlag wie ich anfangen kann?

14 Antworten

Hallo habkeinName123!

Die maximale Plattenbreite, die Du durch eine Tür schieben kannst, entspräche der Diagonale der Türöffnung.

Wie errechnet man die Diagonale? - Mit Pythagoras:

a² + b² = c² | c wollen wir wissen, also müssen wir die Wurzel ziehen.

Wurzel (a² + b²) = c

Ich nehme an, das kannst Du selbst ausrechnen?

Wenn die Diagonale der Türöffnung größer ist als die Plattenbreite, also 1,92 m, dann passt sie durch die Tür, sonst eben nicht.

Gruß Friedemann

das sind 4qm,was ist das was du darein tragen willst???das Dach von einem Gartenhaus???

Ja das klappt, denn die diagonale der tür beträgt ungefähr 2,08m....wenn du die platte also mit der breite von 1,98 diagonal durch die tür nimmst klappt das :)

hoffe konnte helfen

Hallo! Nach meiner Berechnung geht das nicht aber ich muss da nicht richtig liegen, alles Gute.

es gibt nun mal Grenzen und deine Platte zeigt dir gerade wo die enden.Teile sie doch,oder geht das nicht ???.Sicherheitsglas wäre difinitiv die einzige Ausnahme,die mir spontan einfällt,die zerbröselt in 1000 Teile

blablub7  16.06.2015, 17:21

Das war jetzt deine 3(!) Antwort auf diese Frage und alle 3 sind falsch! Hast du nichts Besseres zu tun?

MaggieSimpson91  16.06.2015, 20:36

Seit wann zerbröselt Sicherheitsglas in 1000 Teile???

Lucy1966  17.06.2015, 13:20
@MaggieSimpson91

wird durch Folie festgehalten,trotzdem bekommt sie tausend Risse,Humor kennst du nicht,warum soll ich es dir dann erklären

,aufgerundete 2 Meter sind nicht 4qm,das ist jetzt ganz neu

Lucy1966  17.06.2015, 13:35
@Lucy1966

3,9936 qm,aber falsch,klar  und das niemand Sicherheitsglas durch schneidet auch klar,war auch nur ein Witz und das ich nichts besseres zu tun hatte, auch klar