Eine von Fünf TAE / Telefondosen funktioniert. Wie kann ich eine andere Dose aktivieren und die andere deaktivieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da müsste man gucken, wie das von dose zu dose verkabelt ist.

die seit neunzehnhundertwasweißichundneunzig, also so lange es die tae dose überhaupt gibt vorgesehene anschlusstechnik wäre, A und B der kommenden Leitung an 1 und 2 der ersten Dose anzuschlißen, die Leitung zur nächsten Dose wird dann mit A an 5 und B an 6 angeschlossen. in der nächsten dose als kommende Leitung wieder an 1 und 2 usw....

so deaktivierst du quasi an der stelle, an der du deinen router einsteckst die restlichen dosen.

einfach alles an 1 und 2 anzuklemmen ist keine gute idee, da du, wenn du z.B. den Router an der zweiten dose ansteckst bis hinten zur 5. dose dann einen offenenen strang hast, der deine DSL Signale stört.

lg, Anna

GuteFrage5609
Beitragsersteller

Wie kann ich die deaktivieren und den letzten also aktivieren? Habe das nicht so ganz verstanden

Habe meine Frage mit Bilder überarbeitet kannst du vielleicht etwas damit anfangen?

Peppie85  22.12.2019, 06:41
@GuteFrage5609

so wie sich mir die sache aufdrängt, scheint es so zu sein, dass von der unterputzdose aus die Zuleitung kommt. die ist wohl mit der Leitung der einzig funktionierenden Dose verbunden.

bei den anderen dosen müsste man tatsächlich mal duchmessen, kontrollieren etc...

die tatsache, dass es sternförmig ist, also alles von einer zentralen stelle aus, erleichtert das, was ich geschrieben hatte bezüglich der linie leider nicht immer. ich würde tatsächlich empfehlen, wenn man nicht laufend andere dosen verwenden will, einfach mal das ganze so duchzuverbinden, dass die gewünschte dose verwendet werden kann.

das muss nicht die telekom machen. jeder elektriker darf und hoffentlich kann das.

wenn du nicht all zu weit vom lahn dill kreis weg wohnst, kann ich dir einige empfehlen.

lg, Anna

GuteFrage5609
Beitragsersteller
@Peppie85

Ich möchte kein Geld ausgeben und versuchen es selber zu machen.

Ist es schwer zu erklären?

Peppie85  22.12.2019, 20:18
@GuteFrage5609

du müsstst irgendwie feststellen welches kabel von wo nach wo geht.... so wie sich mir das darstellt, sind da wohl noch einige fragen und oder verbindungen offen. ich glaube sogar fast, dass wir es hier mit zwei zuleitungen von unten nach oben zu tun haben. da solltest du als laie wirllich die finger von lassen. was man mal machen könnte wäre an den nicht funktionierenden dosen nach und nach alles aufklemmen und mit einem duchgangsprüfer nachmessen, welches kabel von wo nach wo geht... ob das dann aber weiter hilft, bezweifele ich, da es wie gesagt offenbar zwei zuleitungen sind und für dich als laien am hausanschluss ende ist...

lg, Anna

Da müsstest du die Kabel im APL/Endverzweiger anders anschliessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

Aber eigentlich dürfen Kunden da nicht selbst dran. Das Ding ist Eigentum der Telekom.

GuteFrage5609
Beitragsersteller

Ich finde keine APL in unserem Haus. Ist die zu 100% von Telekom und kann man das auch an den TAE-Dosen anders anschließen(anklemmen)?

Das kommt darauf an, wie die Dosen beschaltet sind.

Sind es umschaltbare TAE in einer Reihenschaltung (abhörsicher), so ist immer nur die Dose aktiv, auf welcher ein Stecker gesetzt ist.

Man kann die Dosen auch parallel anschließen, dann ist aber die Abhörsicherheit nicht mehr gegeben.

Sind alle Dosen einzeln verdrahtet, so muss man mal schauen, wo sie aufgelegt sind und verteilt werden und warum sie nicht funktionieren. Das ist aber nichts für Laien.

GuteFrage5609
Beitragsersteller

Habe meine Frag mit Bilder überarbeitet kannst du vielleicht etwas damit anfangen?