Eine Tischplatte auf eine andere hochkant schrauben, wie?

4 Antworten

Klar geht es auch ohne Schrauben in der Platte, ist nur die Frage wie das aussieht. Temporär könnte man das z.B. mit 90° Winkelspannern machen. Oder man macht es mit Winkeln, dann würde ich die obere Platte aber überhängend machen, so dass der Winkel unter die Platte kommt und auf Druck belastet wird.

Morfi655  19.02.2022, 11:32

Nachtrag, wenn die beiden Platten gleich schwer sind, dürfte sich je nach Position der Beine ein eher ungünstiger Schwerpunkt ergeben. Man will ja nicht dass der Tisch umkippt weil man mal unglücklich gegen die obere Platte stößt.

Katini1922
Fragesteller
@Morfi655

Ja das ist echt doof ;-( Ich finde z.B auch keine Lichtgrau Platte, die viel weniger wiegt und dasselbe Material hat. Sonst könnte man das bestimmt ohne Probleme schrauben und hat wenig Gewicht

Morfi655  19.02.2022, 13:16
@Katini1922

Was für Material soll es denn sein? Muss es so stabil sein wie der Tisch oder soll es nur genauso aussehen? Wie wärs mit ner 8er Spanplatte (z.B. Birke) und einer passenden Dekorfolie?

Regalkonsolen.

Keine Verbindungswinkel, die sind zu schwach.

Mögliche Ausnahme - Verstellwinkel, vielleicht so ab 5mm Blechstärke aufwärts.

Naja, stabile Latten oder so verwenden, die an die Tischbeine geschraubt die grüne Platte halten.

Für mehr Stabilität solltest Du die grüne Platte weiter runter ziehen an der Seite und sie dann an den Tischbeinen verschrauben. Nur an der Strin der Tischplatte wird es nicht gehen/halten und wegbrechen.

Katini1922
Fragesteller

Hieße also, ich müsste mir die Platte nochmals besorgen, aber deeuuttlich dünner ;-(

Katini1922
Fragesteller
@superseegers

also diese die hochkant sein wird, sollte dann doch auch dünner sein, wegen dem Gewicht oder? Damit sie nicht an der Stirn bricht.

superseegers  19.02.2022, 11:26
@Katini1922

Soll der Tisch frei im Raum stehen? Oder mit der grünen Platte zu einer Wand?

Katini1922
Fragesteller
@superseegers

Frei im Raum soll er stehen. Ich überlege gerade auch, ob es dieselbe Platte auch gibt, aber halt nicht aus Holz sondern aus anderem Material, so dass es ein Fliegengewicht hätte. Sehe aber leider nichts.