eine Stelle von "nicht"?

4 Antworten

Du kannst 1 und 3 verwenden, wobei 1 geläufiger ist

Da "gerne" nicht in der Frage erscheint, sind die anderen Antworten nicht wirklich richtig. Sie können aber richtig sein, wenn im Kontext auch die Freude an Museumsbesuchen besprochen wird.

Finfin2017
Beitragsersteller

Wann wird 3 verwendet? 3: "Nein, sie gehen oft nicht ins Museum."

sumpfbub  10.07.2024, 11:09
@Finfin2017

Da läge die Betonung auf dem "nicht". Das wäre beispielsweise passend in so einem Fall:

"Deine Eltern können doch kostenlos ins Museum gehen; tun sie das regelmäßig?"

Verwendet man "oft nicht" in der Antwort, kann man daraus schließen, dass es ein wenig verwunderlich ist, dass sie nur selten ins Museum gehen, obwohl sie doch keinen Eintritt dafür zahlen müssen. Da wäre die Erwartungshaltung des Antwortenden, dass die Eltern diesen Vorteil öfter nutzen sollten.

Finfin2017
Beitragsersteller
@Finfin2017

Tatsächlich gehen sie oft nicht ins Museum sondern ins Konzert. Dann geht 3?

sumpfbub  10.07.2024, 11:33
@Finfin2017

Damit stellst Du eine Behauptung auf, auf welche man nicht zwangsweise reagieren muss; es ist ja keine Frage. Man kann aber durchaus mit 3 diese Behauptung bestätigen.

User3837818  10.07.2024, 20:14
@Finfin2017

man würde 3benutzen wenn sie eigentlich fast immer ins kino gehen,aber auch oft nicht gehen.

hingegen würde man 1benutzen,wenn sie selten ins kino gehen.

Die Antworten haben verschiedene Bedeutungen und können alle richtig sein – mal abgesehen von 4 und 5.

Am sinnvollsten ist 1.

Die ersten 2 Sätze sind korrekt, die anderen nicht.

  1. Nein, sie gehen nicht oft ins Museum. Aber manchmal gehen sie dorthin.
  2. Nein, sie gehen nicht gern oft ins Museum. Aber manchmal haben sogar sie Lust dazu.

Antwort 1 ist richtig. Alle Antworten mit "gerne" fallen raus, denn das ist nicht Gegenstand der Frage.

Antwort 3 beantwortet die Frage im Grunde gar nicht, denn auch wer oft ins Museum geht (sagen wir an 3 Tagen pro Woche), geht trotzdem oft nicht ins Museum, nämlich an den übrigen 4 Tagen.