Eine Schüssel Wasser für die Wildtiere im Sommer?

11 Antworten

Klar doch! Wasserstellen im Garten verteilt. Zusätzlich hier und da eine Futterhilfe, speziell um die Aufzucht der Jungen zu erleichtern. Es summt und piept an allen Ecken. Und nachts bewerfen mich die Gartenschläfer mit Kirsch- oder Traubenkernen - je nach Saison.

Ich schaffe bei uns im Hof immer Insektentränken, da sind dann zwar auch immer Mückenlarven drin, aber die holen sich wiederum die Vögel, die in der Efeuwand nisten ;)

Nein.

Die Futterstelle konnten wir so anbringen, dass weder Nachbarn sich gestört fühlen, noch die Katze großartig getriggert wird. Wir haben nur einen kleinen Balkon. Aber eine Wasserstelle wäre aktuell zu gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wir haben über unsere Koppeln verteilt einige offene Wasserstellen, die auch von Rehen und anderen Waldbewohnern aufgesucht werden. Auf dem Hof gibt es zwei Brunnen und diverse „unfreiwillige“ Wasserstellen (unachtsam abgestellte Eimer, leere Blumentöpfe, Senken im Pflaster), die ich bei längeren Trockenphasen mit der Gießkanne auffülle. Wenn es regnet sammelt sich das Wasser dort ohnehin und grade die Vögel in der Umgebung scheinen sich darüber sehr zu freuen.

Normal mach ich das jedes Jahr, dieses Jahr scheint es bei uns aber jeden Tag zu regnen. Die Schalen und Schüsseln würde zwar zu Beginn der Warmen Tage wieder im Hof und im Garten verteilt, füllen sich aber seit einer gefühlten Ewigkeit mit regenwasser 🙂