Eine römische scherbe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Fotos lässt sich leider überhaupt nichts darüber sagen.

Aber der Zustand der Scherbe sieht ziemlich neuzeitlich aus.

Davon abgesehen wäre es ersteinmal interessant, wo in Deutschland der Acker liegt, auf welchem Ihr die Scherbe gefunden habt, um eine solche Herkunft des Stückes überhaupt in Betracht zu ziehen. Dann lohnt es sich vielleicht,die Scherbe professionell untersuchen zu lassen.

Sollte Deine Vermutung zutreffen, kann der Besitzer des Ackers erstmal vergessen, dort in absehbarer Zeit wieder etwas anzubauen.

Da hat wohl eher irgendwer seinen Blumentopf zerschlagen.

Schwer zu sagen. anhand der Bilder.

Römisch auf jeden Fall nicht.

Sieht mir doch mehr nach Steingut aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Wohl kaum, die Lasur wäre nach 1500 Jahren längst porös und man würde nicht so eine saubere Schnittkante vorfinden.

Nein, wohl Reste illegale Müllentsorgung