Was wären konkrete Themen für ein Rede zum Thema Musik?

4 Antworten

Ich finde das etwas pauschalisiert, um ehrlich zu sein. Denn auch im Bereich Pop gibt es, besonders bei so Leuten wie Herbert Grönemeyer, die grandiose Texte haben, und im Bereich Rock gibt es auch Texte, die total schrott sind (auch wenn du recht hast, dass in der Musik die gerade aktuell ist, oft Texte vorkommen, wo du dir nur denkst "ääh, ja.".
Tierschutz, Mobbing etc. ist doch total interessant, da lässt sich bestimmt was draus machen.
Ansonsten würde mir vielleicht noch einfallen, Vorurteile über Musikrichtungen zu reden (Metal - sananistisch, Emo - depressiv, Hip Hop - dumm, Punk - aggressiv oder rechts). Hier kannst du dann auch perfekt dein Thema mit einbringen, indem du z.B. ein Lied mit guten Lyrics aus dem Bereich Metal oder Punk zeigst, und zum Vergleich die Lyrics eines Songs wie "Whistle" von Flo Rida oder so.
Oder die Umsetzungen von Botschaften in Liedern durch Lyrics und musikalische Merkmale (z.B. wie Jimi Hendrix mit seinem Auftritt beim Woodstock, wie er die amerikanische Nationalhymne gespielt hat).

H2G2Jedi
Beitragsersteller

Das stimmt, natürlich gibt es auch Pop-Lieder mit guten Texten. Aber durch den Song, den du genannt hast (Whistle z.b) merke ich dass du verstanden hast was ich meine. Danke für deine Antwort! :)

Du könntest über den Einfluss der Musik auf die Menschen reden. Oder über Live Auftritte Früher und heute. Worum es bei der Musik heute und früher geht oder du könntest über die Vorurteile bei bestimmten Szenen reden.

Gerade das letzte könnte sehr sehr umfangreich sein.

Du könntest über die Parallen halten, die der heutige HipHop Einfluss und der frühere Rock N'Roll Einfluss auf die Jugend hat/hatte.
Also quasi damals und heute :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mein Themenvorschlag wäre:

"Popmusik früher und heute - Was unterscheidet die frühere Popmusik von dem heute gebräuchlichen Begriff der Popmusik ?"