Eine Note 5 zu eine 1-2?

4 Antworten

Das kannst du dir ausrechnen:

60 x 2 = 120

20 x 5 = 100

20 x 1 = 20 (wenn du in der nächsten Klassenarbeit eine Eins hättest.)

zusammen: 240

geteilt durch die 100 = 2,4

Das wäre also eine zwei auf dem Zeugnis, wenn man das rundet. Außerdem wäre die Lehrkraft beeindruckt und das wäre Tendenz steigend, also würde sie die zwei auch geben.

Das, was ich gerechnet habe, nennt man gewichteten Durchschnitt. Da kannst du deine Noten einsetzen und selber rausfinden, welche Note rauskommt, je nachdem, wie sich deine Noten verändern.

Moin,

rein theoretisch ist es möglich, trotz der anfänglichen 5 noch rechnerisch auf eine 2+ zu kommen. Dazu müsstest du „nur” in der zweiten Arbeit eine 1 schreiben UND deine mündliche Note auch auf eine 1 verbessern. Dann wären das

Erste Arbeit 5: 2 Punkte
Zweite Arbeit 1: 14 Punkte
macht zusammen (2 + 14 =) 16 Punkte ÷ 2 = 8 Punkte (= Note 3) in der schriftlichen Teilnote.

Hinzu kommen 14 Punkte in der mündlichen Teilnote.

Das ergibt zusammen:

8 Punkte • 0,4 (von der 40%-Wertung) = 3,2 Punkte
plus
14 Punkte • 0,6 (von der 60%-Wertung) = 8,4 Punkte
macht zusammen 11,6 Punkte
aufgerundet 12 Punkte, was einer 2+ entspricht.

Soweit das rein theoretisch Mögliche und ausschließlich Gerechnete.

Nun gibt es da noch so etwas wie den sogenannten „pädagogischen Faktor”. Das ist etwas, das deine Lehrkraft bei der tatsächlichen Notenabschätzung in der Mittelstufe (Klassen 7 bis 10) noch berücksichtigen kann.
Wenn deine Lehrkraft zum Beispiel sieht, dass du in deinen Noten einen deutlichen Aufwärtstrend zeigst (von schriftlich 5 auf schriftlich 1, zusammen 3 und von mündlich derzeit 2 auf dann 1), kann das positiv einfließen.
Zum pädagogischen Faktor kann auch zählen, wie dich deine Lehrkraft sonst so charakterlich einschätzt. Wenn sie zum Beispiel der Meinung wäre, dass dich eine bessere Note motivieren würde, in Zukunft noch mehr für das Fach zu machen, kann auch das die Note positiv beeinflussen.
Wenn sie dagegen meint, dass du einen Warnschuss brauchst, damit du fleißiger wirst, kann das die Note negativ herabziehen.

Je nachdem, wie es deine Lehrkraft also sieht, kann sie eine entsprechend bessere oder schlechtere oder rechnerisch ermittelte Note vorschlagen.
Die endgültige Note auf deinem Zeugnis wird dann auf der Notenkonferenz festgelegt (an der alle deine dich unterrichtenden Lehrkräfte teilnehmen und die alle den Notenvorschlag deiner NWP-Lehrkraft akzeptieren müssen. Das ist normalerweise kein Problem, weil die anderen nicht im NWP-Unterricht dabei waren und sich deshalb auf die Einschätzung deiner NWP-Lehrkraft verlassen. Änderungen durch die Notenkonferenz kommen - im positiven wie im negativen Sinn - nur in Ausnahmefällen vor).

Das bedeutet: deine Lehrkraft könnte die errechnete 2+ vorschlagen. Sie könnte sie (mit positivem pädagogischen Faktor) auch auf eine 1– hochziehen oder (mit negativem pädagogischen Faktor) auch auf eine glatte 2 herabstufen.

Aber nun sag selbst: Wie realistisch ist die Annahme, dass du in der nächsten Arbeit eine 1 schreiben UND deine mündliche Note auch auf eine 1 bringen kannst?

Wenn du zum Beispiel eine 2 schreibst und es mündlich auch bei einer 2 bleibt, dann ergibt sich rechnerisch

7 Punkte • 0,4 = 2,8 Punkte
plus
11 Punkte • 0,6 = 6,6 Punkte
macht zusammen
9,4 Punkte, abgerundet 9 Punkte (= 3+).

Hier lägst du dann (mit pädagogischem Faktor) notentechnisch zwischen 2– und 3.

Fazit: Wenn alles optimal läuft, kannst du eine 1– bekommen. Realistischer ist aber eher eine 2– bis 3+.

LG von der Waterkant

hallo!,

also zuerst einmal empfehle ich dir mit abi-punkten zu rechnen, also 1+=15, 1=14, 1-=13 usw.

Demnach hast du 2 Punkte in der Klausur und 11 mündlich.

gehen wir davon aus, dass du eine 2- schreibst (10 Punkte)

du addierst die klausur ergebnisse un teilst sie durch 2 (ergibt 6)

und das addierst du mit deiner mündlichen note und teilst sie wieder durch 2.

bei dieser rechnung zählen mündlich und schriftlich das selbe also kannst du mit einem etwas besseren ergenis rechnen.

das ergebnis: 8,5 (also weil mündlich mehr zählt sagen wir 9)

eine 9 ist eine 3+

um eine 2- zu bekommen müsstest du min. eine 2 oder 2+ schreiben oder deine mündliche note verbessern durch präsentationen usw...

Das hängt davon ab, wieviele Klausuren ihr noch schreibt.

Kannst du doch selbst ausrechnen. Nehme einfach an du würdest in jeder Klausur eine 1 schreiben und rechne den Durchschnitt aus. Dann weißt du was maximal möglich ist.

Aber denke doch mal realistisch. Die 5 hast du doch , weil du in dem Fach schlecht bist und nix verstanden hast. Wie realistisch es, daß du plötzlich der Überfliegen bist?

Halihalo492
Fragesteller

Bin eigentlich sehr gut in dem Fach.. habe einfach nicht gelernt was mein fehler war 🤷‍♂️ werde noch eine Klausur schreiben

Florabest  01.04.2023, 00:21
@Halihalo492

Mit nur einer Klsusr kannst du maximal auf eine 3 kommen. Mit der mündlichen 2 wird es allerbestenfalls eine 2 Minus.