Was passiert, wenn man Heu auf der Wiese liegenlässt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so wie du meinst: Das darunter liegende Gras ( unter dem Haufen) wird bleich und faulig.

Du kannst den Heuhaufen einfach liegen lassen, aber er wird mit der Zeit flacher.
Wenn er flach genug ist, stoßen spätestens im nächsten Jahr wieder Pflanzen durch, vorzugsweise Unkräuter mit unterirdischen und oberirdischen Ausläufern: Brennnessel, Quecke, Brombeeren, Kriechendes Fingerkraut, Ackerwinde, usw.
Mäuse finden darunter Deckung.

Das heißt, unter einem liegenbleibenden Heuhaufen züchtet man ein Biotop, was vorher nicht da war.

Das restliche Heu, was lose verteilt liegt, richtet keinen Schaden an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blumenacker  26.06.2023, 10:28

Danke für den Heustern!

Kannst Du Grundsätzlich schon liegen lassen, Mulchen wäre aber ev. besser als Mähen. Das Gras wächst aber fast normal weiter..., je nach Dicke der Schicht, etwas früher oder später.

Kannst ja rumfragen ob das Heu jemand für seine Tiere brauchen kann.

Naimrif
Beitragsersteller

Letzteres habe ich mir auch schon überlegt. Aber in der Gegend kennt sicher jeder, der Tiere hat, mindestens zehn Bauern.

Für Mulchen fehlt mir halt das Werkezeug. Fraglos wäre das nachhaltiger.

Vielleicht wäre auch Plattwalzen eine Alternative, dann stellt das Gras auch das Wachsen ein und wird braun.

Mir geht's ja vor allem darum, dass das nicht zu viel Wasser zieht.