Kann sich Gras selbst entzünden?
Hallo Leute, ja ihr denkt euch bestimmt auf was für Fragen komme ich bloß um diese Uhrzeit, jedoch ist diese Frage ernst gemeint.
Bin grade heim gekommen und mein Oberkluger Nachbar hatte sich mal wieder auf die Lauer gelegt und hat wohl gemerkt das bei meiner Oma der Hüfthohe Rasen gemäht wurde. Als ich ihm sagte das ich das Gras auf einen Haufen geworfen habe, auf einem Komposthaufen, hat er mich gleich angemotzt, ich solle das bei diesem Wetter (fast 40Grad im Schatten) bloß nicht machen!
Sofort habe ich nach gefragt warum das denn nicht und er meinte nur: "Das Gras dürfte ja noch nass sein oder?" meine Antwort: "An einigen Stellen ja"
er hat die Augen aufgerissen und sofort los gewettert:
"Mach das bei Tageslicht bevor es warm wird auseinander, sonst brennt dir das die ganze Bude ab"
Ich habe ihn einfach stehen gelassen, jedoch gibt mir das zu Denken, stimmt das? Kann das Gras wirklich Feuer fangen? Ich meine das liegt jetzt schon glaube fast 3 Tagen so da und bisher ist nix passiert.
Meint ihr auch das dass Gras Feuer fangen könnte also von ganz alleine? Wäre ja ein starkes Stück! Hoffentlich ist das ned so schlimm, wenn doch werde ich das Gras morgen sofort auseinander rechen und verteilen, Feuer will ich ja nicht wirklich haben.
Danke für die Antworten
9 Antworten
Hallo HockeyChamp,
ja, das kann passieren, wenn das Gras zu sehr verdichtet wird, kurz nach dem Schnitt. Durch den Gärungsprozeß kann das sehr heiß werden und sich selbst entzünden. Da Du noch wach bist und bestimmt ruhig schlafen willst, würde ich gleich mal schaun und den Haufen etwas lüften. Das sollte reichen.
Viele Grüße TR
leicht lüften reicht völlig. Du brauchst das Gras nicht zu wenden. Es darf nur nicht dicht gepackt oder gepresst werden, dann kann es sich entzünden. Allerdings mach Dir nicht allzu große Sorgen. Wenn sich das Gras im dich bepackten Zustand selbst entzündet schwelt es erst mal vor sich hin. Also kein Grund zur übermäßigen Sorge. Schlaf gut ;-)
ja, das geht, aber wenn du es einfach so lose gestreut hast, eher nicht
da muss druck da sein, druck->wärme unzo
wenn du viel lagerst, kann es schon sein
Hm lose glaube ich müsste es sein; es waren halt so 20 obervolle Schubkarren und der Komposthaufen ist nicht gerade groß eher Kleine. Ich kann grade so darauf stehen :) und da liegt das ganze Gras drauf, ich glaube ich werds später auseinander rächen und alle 2 Stunden wenden und dann wieder zusammen schichten aber locker auf mehrere Haufen im Garten
lies mal den wikilink
das ist anders, mit Bakterien
wenn das im freien ist, passiert da nix, wegen der Belüftung
da passiert nix
Es gibt da einige Geschichten über Gras und geschmolzene Aschentonnen etc. Ob die jedoch stimmen...
Ja, die Möglichkeit besteht.
Bei ganz trockener Hitze kann sich Gras selbst entzünden. Allerdings muss es dann schon vorher fast vertrocknet sein.
ich glaube das mache ich; ich werd raus gehen, es läuften und dann wenns morgen Hell ist, alles auseinander ziehen und im hinteren Garten verteilen und alle paar Stunden wenden und es ganz trocknen lassen und dann zu kleinen lockeren haufen machen und warten bis es Regnet bis ich es richtig verpacke :) danke für die Hilfe TopRezension