Kann sich Gras selbst entzünden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HockeyChamp,

ja, das kann passieren, wenn das Gras zu sehr verdichtet wird, kurz nach dem Schnitt. Durch den Gärungsprozeß kann das sehr heiß werden und sich selbst entzünden. Da Du noch wach bist und bestimmt ruhig schlafen willst, würde ich gleich mal schaun und den Haufen etwas lüften. Das sollte reichen.

Viele Grüße TR

HockeyChamp
Beitragsersteller

ich glaube das mache ich; ich werd raus gehen, es läuften und dann wenns morgen Hell ist, alles auseinander ziehen und im hinteren Garten verteilen und alle paar Stunden wenden und es ganz trocknen lassen und dann zu kleinen lockeren haufen machen und warten bis es Regnet bis ich es richtig verpacke :) danke für die Hilfe TopRezension

TopRezension  19.06.2013, 02:18
@HockeyChamp

leicht lüften reicht völlig. Du brauchst das Gras nicht zu wenden. Es darf nur nicht dicht gepackt oder gepresst werden, dann kann es sich entzünden. Allerdings mach Dir nicht allzu große Sorgen. Wenn sich das Gras im dich bepackten Zustand selbst entzündet schwelt es erst mal vor sich hin. Also kein Grund zur übermäßigen Sorge. Schlaf gut ;-)

ja, das geht, aber wenn du es einfach so lose gestreut hast, eher nicht

da muss druck da sein, druck->wärme unzo

wenn du viel lagerst, kann es schon sein

HockeyChamp
Beitragsersteller

Hm lose glaube ich müsste es sein; es waren halt so 20 obervolle Schubkarren und der Komposthaufen ist nicht gerade groß eher Kleine. Ich kann grade so darauf stehen :) und da liegt das ganze Gras drauf, ich glaube ich werds später auseinander rächen und alle 2 Stunden wenden und dann wieder zusammen schichten aber locker auf mehrere Haufen im Garten

XxDARKNINJAxX  19.06.2013, 02:07
@HockeyChamp

lies mal den wikilink

das ist anders, mit Bakterien

wenn das im freien ist, passiert da nix, wegen der Belüftung

da passiert nix

Es gibt da einige Geschichten über Gras und geschmolzene Aschentonnen etc. Ob die jedoch stimmen...

Bei ganz trockener Hitze kann sich Gras selbst entzünden. Allerdings muss es dann schon vorher fast vertrocknet sein.