Eine Lampe von 2 unterschiedlichen Stromkreis ansteuern.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist machbar. du zweigst jeweils von den lampenausgängen der bewegungsmelder ab und gehst damit auf die spule (A1) eines ein koppelrelais wie das finder 49.8.230 A2 kommt an den Neutralleiter.

dann besorgst du dir noch ne stromversorgung für die Lampe die gemeinsam genutzt werden soll und gehst damit auf die Wechslereingäge (11) der relais... die Schließerkontakte (14) der relais werden miteinander verbunden und gehen dann auf die gemeinsam genutzte lampe...

lg, Anna

Stefan3011
Beitragsersteller

Super!!! Hat geklappt!!!

Du brauchst zwei relais deren schalt kontakte du parallel schaltest. Die steuerkontakte hängen an den bewegungsmeldern. Deine treppenlampe hängst du hinter die relais-parallelschaltung.

Grüße

Dieser Beitrag ist nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, dennoch übernehme ich keinerlei Haftung für eventuell durch ihn entstehende Schäden.

unhalt  06.09.2014, 20:20

Dafür müsste ich mehr wissen, wasfür lampen/bewegungsmelder, welche eigenschaften? Löten? Oder auf keinen fall? .....

Stefan3011
Beitragsersteller

Ja das ist jetzt schon klar. Aber was für ein Relais kann ich dafür nutzen?

Lg