Eine Kur mit meiner besten Freundin?

6 Antworten

Hallo, ich schließe mich da auch der Antwort von @Aceretto an, daß müsste dann eine Kurklinik für in deinem Falle Übergewichtige und gleichzeitig für Wirbelsäulenerkrankungen sein. Ob es das in dieser Kombination gibt solltet ihr mal bei euren Krankenkassen erfragen. Und dann muß auch jeweils ein Platz zur gleichen Zeit frei sein.

iidbuia
Beitragsersteller

Aber das mit demselben Zimmer wird dann eher nicht klappen, nicht wahr? 😕

Olga1970  12.01.2015, 14:44
@iidbuia

Das glaube ich eher nicht, weil jeder Fachbereich entweder ein eigenes Gebäude oder Etage hat, und dann müßten die Betreuer ja immer hin und her. So etwas kann man höchstens vor Ort mit der Klinikleitung besprechen.

iidbuia
Beitragsersteller
@Olga1970

Ja... Ne da werden die glaube ich nicht mitmachen. Lieben Dank!!! :))

Nein, das ist leider nicht möglich.

iidbuia
Beitragsersteller

Hmm Schade... Trotzdem vielen lieben Dank :)

Aceretto  12.01.2015, 14:27

wieso nicht, kandahar?

Kandahar  12.01.2015, 14:32
@Aceretto

Weil nicht jedes Kind mit Rückenproblemen gleich eine Kur bekommt und selbst wenn, dann sicher nicht in einer Einrichtung, die sich mit adipösen Kindern/Jugendlichen beschäftigt.

Aceretto  12.01.2015, 14:46
@Kandahar

woher weisst du denn, woher die rückenprobleme des kindes rühren ?

natürlich gibt es einrichtungen, die sich mehr als einer erkrankung widmen....

Kandahar  12.01.2015, 15:00
@Aceretto

Das wäre schon ein großer Zufall, wenn sich eine Klinik fände, die beide Krankheitsbilder behandelt, beide Ärzte die Kur befürworten und beide Krankenkassen dem zustimmen würden. Dann müssten in dieser Klinik auch zwei Plätze frei sein und beide KK´s müssten mit dieser Klinik arbeiten. Selbst wenn all dies zutreffen würde, was mehr als unwahrscheinlich ist, dann würden sich die beiden eh kaum sehen, da sie unterschiedliche Anwendungen hätten und mit Sicherheit auch in verschiedenen Gebäudetrakten untergebracht wären.

Hi ich war sehr oft zur Kur als Kind. Auch mein Bruder (4 Jahre jünger) war immer in den gleichen Einrichtungen. Wir haben auch unterschieldliche Krankheiten gehabt, die Ärztin hat da eben zusammen den Antrag geschrieben und wir hatten den Zuschlag. Die Kur muss eben für beide die optimale Bahndlung anbieten können. Ich denke mit meinem Bruder war es damals etwas einfacher - aber fragen kostet ja nichts ;)

iidbuia
Beitragsersteller

Huch.. das irritiert mich gerade o.O Trotzdem vielen lieben Dank, da werd ich nochmal nachfragen!

wenn es eine reha-einrichtung gibt, wo eurer beider anliegen behandelt werden können, dann mag da sein, sofern das nicht der heilung abträglich ist.. ihr werdet euch dann eh fast nie sehen, wenn ihr habt ja tagsüber programm... und da du ein andres leiden hast als deine freundin, habt ihr natürlich auch unterschiedliche anwendungen und programmpunkte.

iidbuia
Beitragsersteller

Danke !!! 😊💕

Die Freundin kann nur einen eigenen Kurantrag stellen. Ob ihr tatsächlich zusammen irgendwohin könnt, ist dann eher zweifelhaft. Selbst wenn es der gleiche Versicherungsträger ist, ist die Verteilung der Kurgäste auf die einzelnen Orte alleinige Sache des Kostenträgers

iidbuia
Beitragsersteller

Gut, vielen Dank! Also kann ich herausschließen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür dann wohl doch zu niedrig ist...