Eine Kochplatte hat einen Anschlusswert von 1000W was ist damit gemeint

4 Antworten

Die kochplatte hat mehrere heizwendeln und leistungsstufen 1,2,3, usw. In der stufe 1und 2 wird nur eine heizwendel benutzt die so ca. 300 watt hat. In den volgenden höheren leistungsstufen 3,4 und 5,6 kommen dann die heizwendel 2 und 3 dazu und haben dann alle zusammen die höchstleistung von den angegebenen 1000watt Anschlussleistung. Das heist, drehst du die platte voll auf stufe 6, oder mansche sind auch noch feiner unterteilt , dann gehts sogar bis stufe 9, Dann ziehst du 1kw/h aus deinem stromnetzt. Wenn nix anderes an dieser leitung betrieben wird kannst du diese platte mit einer 5 Amper schmelzsicherung absichern, die es aber heutzutage nur noch sehr selten gibt. Im normalfall gibt es heute als kleinsten sicherungsautomat nur noch 10 Amper. Das reicht dicke für die kochplatte. grüße.

Ich denke, die Platte zieht einfach dementsprechend Strom aus der Extra-Steckdose. Bin mir nicht ganz sicher, aber alte E-Herde waren früher ja schließlich gesondert gesichert. Mittlerweile gibt es aber welche, die man auch nur an einen üblichen Stromanschluss klemmt.

Das ist dert Wert, der auf dem Typenschild der Kochplatte steht. Oder auf Umwegen: Bei mehr als 3,68 Kochplatten fliegt die Sicherung raus! Kapiert? Wenn´s eine Hausaufgabe war, dann muss das als Antwort reichen.