Eine gute Freundin total unempathisch?
Ich bin mit jemanden seit über 10 Jahren befreundet. Sie hat einen Manko. Sie besitzt keine Empathie und zieht alles ins Lächerliche. Aktuell ging es um mein Liebesleben.
Was mich nervt ist dass sie oft komisch Interpretationen hat die nix mit der Sache zu tun haben. Ich hatte eine weile über dieses Thema nicht mehr mit ihr geredet. Ich dachte vllt dass es jetzt anders ist.
Ich werde in Zukunft wieder nicht mehr über dieses Thema mit ihr reden. Sonst ist echt alles gut. Nur diese Sache eben.
Aber ihre Worte waren echt hart. Ich bin bei Männern, die mir gefallen ein bisschen schüchtern. Und sie konnte es überhaupt nicht nachvollziehen. Und hat sehr harte Worte gesagt. Die ich seit 5 Tagen im Kopf habe. Wie kriege ich das aus dem Kopf?
4 Antworten
Ja, die Wahrheit tut oft weh wenn man sie nicht hören möchte.
Du kannst jetzt weiterhin alles was sie eventuell nicht deinem Gemüt entsprechend sagen könnte meiden....
Oder du lernst wie man tatsächlich mit Menschen spricht und dass es völlig in Ordnung ist in einer Freundschaft auch Kritik zu äußern.
Nachdem du dich so aufregst, dürfte ich Recht gehabt haben.
Aha. Lies dir erstmal durch was du schreibst. Oder kannst du hellsehen? Und weißt genau um was es ging?
Das muss ich gar nicht so genau wissen weil es keine Rolle spielt.
Wenn du meinst.
Aber deine Patzigkeit zeigt doch nur, dass du Null kritikfähig bist und deine Freundin somit so ziemlich alles sagen kann was sie will... es wird dir nicht passen außer sie wiederholt genau das was du von ihr hören wolltest.
Sie ist aber eine Freundin. Und von Freunden sollte man erwarten, dass sie einem die Wahrheit sagen. Auch wenn man die nicht hören möchte. Möchtest du eine Freundschaft mit einer selbst denkenden Person oder möchtest du eine Ja-Sagerin um möglichst viel Bestätigung zu bekommen?
Kannst du hellsehen oder woher weißt du denn wie ich immer bin?
Sag ihr deine Meinung! Sowas geht gar nicht! Ich weiß nicht was sie zu dir gesagt hat aber ich hätte ihr geschrieben oder gesagt:
"Hey pass auf, jedes Mal wenn wir über XY reden kommen von dir immer spezielle Kommentare. Gerade wenn du XY sagst, verletzt mich das total. Ich schätze deine Ehrlichkeit total, wenn ich über XY rede möchte ich aber eher sowas wie XY von dir hören. Ich hab mittlerweile schon richtig Angst das Thema anzuschneiden weil ich ganz genau weiß, dass du mich nicht ernst nimmst oder gerade diese Dinge sagst. Du bist mir unglaublich wichtig, das weißt du ja... deshalb ist es mir jetzt einfach wichtig mit dir darüber zu reden. Wie siehst du das?"
Die Frage ist halt, um welches Thema es geht...
Welche harten Worte im Zusammenhang deiner Schüchternheit gefallen sind ist ebensowenig bekannt
Wenn man so lange befreundet ist, dann kann man dem anderen auch mal sagen was einen stört. Sag ihr, dass du ihre Worte ziemlich hart fandest und du deswegen nicht gerne mit ihr über sowas redest. Dass du das wirklich schade findest. Wie auch immer.
Woher sollst du überhaupt wissen was Sache war? Wahrscheinlich bist jemand aus der gleichen Sorte. Ihr wurde nämlich auch oft schon von anderen gesagt.