Eine Grafikkarte für ls22 100-150 euro?

Fazi50  05.02.2023, 21:44

Wie sieht Dein System-Setup denn aktuell aus, und in welcher Auflösung mit welchen Detaileinstellungen spielst Du, bzw. möchtest Du spielen?

jason13sa
Beitragsersteller

hd 60fps i7-870 12gb ram 1600

Fazi50  05.02.2023, 21:47

Und welche Grafikkarte hast Du aktuell dazu?

jason13sa
Beitragsersteller

gt 730 4gb

2 Antworten

Hallo,

für den LS 22 liegt Dein System mal abgesehen von der Menge an RAM komplett unterhalb der minimalen Systemanforderungen. Siehe hier:

https://systemanforderungen.com/spiel/farming-simulator-22

Auf Deinem alten LGA 1156 - Mainboard wirst Du kaum eine modernere Grafikkarte als eine GeForce 600-Series oder 700-Series betreiben können. GTX 740 bis 750 Ti scheiden bereits aus, und wäre zudem im Vergleich GTX 750Ti vs. GTX 660 noch etwa 30% langsamer.

Wenn Du Deine gesamte Basis-Plattform ( noch ) nicht austauschen möchtest, dann würde ich Dir gebraucht mal etwas in Richtung Radeon HD 7950 / R9-280 empfehlen, denn diese Karten könnten auf alten Boards wie Deinem noch im "Legacy-Modus" vom BIOS initialisiert werden.

Deine GeForce GT 730 liegt jedenfalls erheblich unterhalb der minimal geforderten GeForce GTX 660 bei der Performance, auch wenn sie mit täuschenden 4 GB VRAM ( DDR3 ) bestückt ist.

Deine Core i7-820 könnte mit OC zumindest den Minimalanforderungen in Form einer Intel Core i5-3330 oder AMD FX 8320 ( siehe Link ) wohl nahe kommen, aber bei der funktionalen Modernität am Grafkadapter limitiert Deine Plattform technisch. Bereits eine GeForce GTX 960 / 970 könnte da da schon unlösbar mit einem Blackscreen im Bootup reagieren.

Nur noch mal zum Vergleich der Grafikkarten:

Deine GT 730 mit ihren verführerischen 4 GB DDR3 hat gegenüber der minimal geforderten GTX 660 mit 2 GB GDDR5 nur 192 bis 384 statt 960 Render-Cores, und ist in der Speicher-Direktanbindung zwischen Grafikprozessor und VRam ähnlich drastisch lahmer.

Ganz hart gesprochen wirst Du vermutlich leider die komplette Plattform für dieses Spiel erneuern müssen mit dem Wunsch auf FHD. 😞Sonst sähe ich abseits von AMD nur (gebraucht) eine GTX 680-4GB über GTX 770-4GB bs GTX 780(Ti) oder Titan 1 ( Kepler ) mit 6 GB bei einem ausreichend dimensionierten Netzteil.

SMT war bei den first Gen. Core i von Intel noch alles andere als ausgereift, und eine Core i5-5675c ( siehe Link = optimal ) dürfte in etwa > 50 bis 60 % mehr Leistung pro echtem Kern & Mhz gegenüber Deiner i7-870 bringen.

Traurig, aber so in etwa sieht es in diesem Bezug wohl leider für den LS 22 aus.

LG

Bei mir läuft es mit ner GTX1650 gut. Kommt aber auch auf den Prozessor an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1990 im IT Bereich als Systemintegrator tätig.