Eine Freundschaft mit einem Freund aufgeben für die große Liebe?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein -  das würde ich auf gar keinen Fall tun ! Dich vor eine solche Entscheidung zu stellen, ist ein ganz schlechtes Zeichen !

Eine gute Freundschaft ist Gold wert - und hält .d.R. ein ganzes Leben.

Wie lange die "grosse Liebe" hält - das ist völlig ungewiss.

Denn oftmals stellt sich die "grosse Liebe" über kurz oder lang als bedauerlicher Irrtum bzw. als falsche Partnerwahl heraus, weil man den anderen durch die rosarote Brille gesehen hat - aber nicht realistisch.

Dies oft künstliche positive Bild vom anderen ist mit hohen Erwartungen verbunden.

Aber nun schau doch mal genau hin. Wer ist das eigentlich, dem du dein volles Vertrauen und deine ganze Liebe geben willst.

Erzählen kann man viel. Und schöne Worte kommen bei vielen leicht über die Lippen, auch wenn sie nicht voll dahinter stehen, sondern nur halbherzig. Das merken Frauen aber oft nicht.

Ich meine hier Aussagen wie "Ich liebe Dich" usw.

Das wird oft und gern gesagt, sagt aber überhaupt nichts über die wirkliche Liebesfähigkeit desjenigen aus.

Aber auf schöne Worte fallen viele Frauen herein.

Statt auf Worte d er Liebe sollten wir mehr auf Taten der Liebe acħten.

Und du hast dich mit jemand eingelassen, der dir erstmal eine wertvolle Freundschaft nehmen will, die dir viel bedeutet.

Haste dich mal gefragt, warum er das will, was seine wahren Motive sind ?

Liebe bedeutet auch Toleranz, dem Partner das zu gönnen - und nicht zu nehmen, was ihm wichtig ist.

Dch vor so eine Entscheidung zu stellen, bedeutet nicht Liebe, sondern Machtstreben. Er will Macht über dich und deine Entscheidungen. Er will keine starke Partnerin, die auch Kraft aus dieser Freundschaft zieht, sondern eine schwache, die von ihm abhängig ist - und die sich leicht handeln und manipulieren lässt.

Liebe sieht ecħt anders aus !

Schau genau hin und mach dir nicht selbst was vor.

Ein Partner, der meine Freunde nicht mag - und damit meinen Geschmack und damit auch mich in Frage stellt - der käme für mich nicht in Frage.

Sucħ dir lieber einen, der deine freunde mag - und den sie auch mögen.

Das wäre ne solide Grundlage.

Alles Gute !

Dein Partner ist deine große Liebe, verstehe ich das richtig?

Ich frage mich gerade, ob du denn auch seine große Liebe bist? Denn wenn man jemanden wirklich liebt, dann lässt man ihm die Luft zum atmen und würde ihm keine Vorschriften machen mit wem derjenige sich treffen soll oder nicht.

Ein Beispiel: Meine jetzige Freundin ist nur eine Wochenend- und Urlaubsbeziehung. Was sie unter der Woche treibt, wenn sie 300km entfernt von mir ist, weiß ich nicht (d.H. ich weiß es, weil sie mir davon erzählt) aber in diesem Teil ihres Lebens mische ich mich auch nicht ein. Wenn sie da Freundschaften pflegt die ihr gut tun, freue ich mich für sie. Ich vertraue ihr jedenfalls genug um mir sicher zu sein, dass sie mich niemals bewusst hintergehen oder betrügen würde. Warum sollte ich ihr da Vorschriften machen?

An den Wochenenden, die wir fast immer zusammen verbringen, verbringen wir die meiste Zeit gemeinsam, aber wir haben auch oft Besuch (z.B. von meinem besten Freund, mit dem sich meine Freundin auch gut versteht) oder wir treffen uns mit anderen Freunden zu gemeinsamen Unternehmungen.

Eifersüchtig auf eine Freundschaft zu sein, halte ich jedenfalls für eine übertriebene Reaktion und vor allem für einen eklatanten Mangel an Vertrauen.

mausi1995w
Beitragsersteller

Es kommt halt dazu, das er ne ganz andere Kultur hat als ich und es so kennt das man alles für seinen Partner tut, und dazu gehört auch männliche freunde aufgeben....

Hey
mausi1995w,

bedenke, das Du Deinen "guten Freund" fürs Leben haben wirst.

Den Mann, der Dir jetzt schon Vorschriften macht, wird dies immer weiter tun.

Du schreibst, das er einen anderen Kulturhintergrund hat als Du. Ich empfehle Dir, Dich über sein Land, und die dortigen Bräuche und Sitten sowie andere dort vorhandenen Gepflogenheiten zu informieren.

Lg Inkonvertibel

PicaPica  19.10.2017, 15:57

Top-Antwort, danke. LG.

Beide behalten, dass geht auch.

Mein partner mag einen meiner freunde nicht,

Ja, dann hat er ein Problem, such dir einen anderen.
Ganz egal ob er ihn mag oder nicht, er muss ja nicht mit denen/dem abhängen.

Kindergarten hier.

Freunde bleiben... partner kommen u gehen

Wenn man jemaden liebt akzeptiert man auch sein Umfeld. Man muss nicht dicke Freunde werden, aber akzeptieren.

Du bist wohl ein mündiger Mensch u kannst alleine Entscheidungen treffen.

Krayer24  19.10.2017, 17:31

Bullshit das kann sowohl als auch sein beides schon erlebt und man das Risiko eingehen muss wenn man das in Innern will sowas kann ich net mehr höre sry aber nee

Maleficent666  19.10.2017, 18:41
@Krayer24

Sorry  dann hast du bis heuer keine echten Freundschaften erlebt u deine Partner warn auch shice. Bist zu bedauern