Eine Freundin wird missbraucht, was tun?

3 Antworten

Deine Freundin kann sich auch zuerst bei der Erziehungsberatungsstelle eurer Stadt bzw. Landkreis beraten lassen.

Alles Gute Wünsche ich deiner Freundin und dir natürlich auch!

Ihr müsst eigentlich zum Jugendamt gehen.

Eine andere Lösung gibt es nicht, wenn ihr nicht wollt, dass das so weiter geht.

Beweise hat sie ja irgendwie schon, wenm die Nachbarn das mitbekommen haben (da sie ja die Polizei gerufen haben) können dann sagen, was sie gehört haben.

Stellafragtjz
Beitragsersteller

Würde das denn überhaupt als Beweis ausreichen?

Sarah2845  26.07.2024, 23:54
@Stellafragtjz

Ihr könntet beispielsweise beim Jugendamt anonym anrufen, die Situation schildern und fragen, welche Lösungen es theoretisch gäbe

Dem Jugendamt müsste sie schon selbst sagen, was Sache ist. Das nimmt keine Jugendlichen gegen ihren Willen aus der Familie.

Zum Hilfegeben musst du früher oder später lernen, dass man das nur dem geben kann, der sie auch haben will. Sonst machst du dich nur kaputt. Und erreichst für den Geholfenen gar nichts.

Deine Hilfe wird hier nicht gewünscht. Bzw. was die Freundin wollte, hast du ihr gegeben: sie wollte sich ausweinen, du hast es zugelassen.

Nun musst du mit der Hilflosigkeit klar kommen, dass du nicht mehr tun kannst. Auch wenn sie mglw. in diesem Moment geschlagen wird. Das ist schwer und die Bürde aller Helfer, ob aus Hobby oder von Beruf.

Wenn du das nicht aushalten kannst, gibt es den einfachen Weg, Hilfe in Zukunft nicht mehr anzubieten. Dann kannst du abblocken, wenn sie sich bei dir ausweinen möchte und sie an Stellen verweisen, die ihr helfen können.