Eine Freundin will Suizid begehen. Was soll ich tun?

Support

Liebe/r sweetyicecream,

es ist gut, dass Du helfen möchtest, aber es ist viel wichtiger, dass sich die Freundin weitere Hilfe holt, beispielsweise bei der Telefonseelsorge.

Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und man hat die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

8 Antworten

Vorher angekündigte Suizide sind meistens ein Hilferuf, aber keine ernste Absicht, sich das Leben zu nehmen, sonst wrüde man ja nicht gerettet werden wollen.

Da Du offiziell nichts davon weißt, kannst Du Dich ihr gegenüber nur so verhalten wie immer.

Ich erspare mir Aussagen wie: Sei für sie da etc. Denn Du schreibst, dass ihr befreundet seid, also gehe ich davon aus, dass Du ohnehin immer für sie da warst und bist und sie gut behandelt hast. Also sei einfach wie immer.

Nun übertrieben fürsorglich zu sein kann auch den Nebeneffekt bekommen, dass sie merkt, dass Du etwas weißt, das sie Dir offensichtlich nicht selbst sagen wollte.

Erstens klingt es nicht komisch, es klingt sche×ße! Das wünsche ich keinem
Zweitens, wenn sie schon soweit ist, dass ihr Leben keinen Sinn mehr für sie hat sollte sie sich schleunigst behandeln lassen, in einer Klinik und sich Unterstützung bei einem Psychiater und einem Psychologe suchen!
Ihr könnt für sie da sein und ihr sagen, dass es schön ist, dass sie da ist und sagt ihr, dass ihr immer für sie da sein werdet und meint es auch so.
Es ist nicht ihre Schuld, depression ist eine Krankheit, man kann sie behandeln!

Sie ist nicht allein, es geht vielen Menschen so.

Hey...ich kenne diese Situation-leider! Es ist schön, dass du Helfen willst. Was du tun kannst ist, deiner Freundin zu helfen, geeignete professionelle Hilfe zu finden. rede mit ihr und frage sie ruhig direkt nach ihren suizidgedanken. wenn sie diese bejahrt, dann schlage ihr vor, zum Hausarzt zu gehen, oder, wenn sie das hat ihren behandelnden Therapeuten oder Facharzt anzurufen. Vielleicht hilft es ihr, wenn du ihr anbietest sie zu einem termin zu begleiten? Wenn sie sich nicht traut, jemanden anzurufen oder sich dazu nicht mehr in der lage fühlt, dann könntest du ihr anbieten, dass für sie zu übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Zeig ihr einfach das es sich lohnt zu Leben und mach viel was ihr spass macht wo du weisst das sie es mag und versuch das sie es dir selber sagt indem du ihr zeigst das sie dir alles anvertrauen kann und du für sie da bist

Das Ganze klingt seltsam; vor 2 Tagen war Freitag, Karfreitag, da hat keine Schule offen.

Ich habe das ganz dumme Gefühl, dass du am 1. April eine besonders interessante Story loswerden willst.

Sollte ich mich irren, dann wäre es Aufgabe der Eltern des Mädchens, für Hilfe zu sorgen.

sweetyicecream
Beitragsersteller

Hi :)) Ich bin dir auf keien Fall böse oder so, ich möchte mich nur rechtfertigen haha.....

Letzes Jahr habe ich ein Auslandsjahr in Vietnam gemacht und die Feiertage sind da ein bisschen anders.