Eine Freundin hat keine Lust auf Geburtstag zu kommen

12 Antworten

Andere benutzen einfach eine Ausrede, aber haben auch keine Lust. Wenn es aber eine gute Freundin von Dir ist, kannst Du ihr aber schon sagen, dass Du es sehr schade findest, dass sie nicht kommen möchte und Du Dich auf ihre Anwesenheit gefreut hast.

Ich finde es aber grundsätzlich immer besser ehrlich zu sein (darauf kannst Du Dir im Übrigen auch etwas einbilden, dass sie so ehrlich zu Dir ist), als irgendeine Ausrede zu erfinden.

Du hast ja bestimmt auch nicht immer auf alles Lust und hast Dir bestimmt auch schon Ausreden einfallen lassen ;-)

Manchmal ist es besser, wenn man die Wahrheit sagt, und nicht Ausreden benutzt oder man einfach schlecht gelaunt kommt. Vielleicht hat sie irgendwelche privaten Probleme oder mag deine anderen Freunde nicht? Frag sie mal und rede mit ihr darüber, wahrscheinlich meint sie es gar nicht böse :)

Eine meiner Freundinnen hat mir jetzt gerade geschrieben dass sie nicht kommt einfach weil sie keine Lust hat.

Das ist eine ehrliche Aussage und diese sollte Dir lieber sein als eine Ausrede / ein vorgeschobener Grund. Möglicherweise hat das "keine Lust" ja auch gar nichts damit zu tun, dass es Deine Geburtstagsfeier ist, sondern vielleicht geht es ihr momentan (seelisch) nicht so gut und sie hat keine Lust auf Menschen und möchte mal für sich sein.

Ich weiß nicht wie ich reagieren soll ich bin echt enttäuscht.

Das ist verständlich, aber bitte bedenke, dass Du die Hintergründe nicht kennst.

Bin ich zurecht verletzt? Wie würdet ihr reagieren?

Ich würde ihr ebenfalls sehr ehrlich antworten, dass Du natürlich über diese Nachricht traurig bist, weil Du Dich sehr auf sie gefreut hast und sie gerne an dem Tag bei Dir gehabt hättest. Würde mich aber gleichzeitig bei ihr für die offenen Worte bedanken und ihr sagen, dass ich mich freuen würde, sie dann vielleicht in den nächsten Tagen mal wieder zu sehen / treffen. Bei diesem Treffen würde ich sie dann einfach fragen, ob bei ihr alles ok ist / ob es etwas gibt, wo Du sie vielleicht unterstützen oder ihr helfen kannst. Sag ihr ruhig, dass Du Dir Sorgen machst, weil Du das Gefühl hast, irgend etwas belastet sie.

Naja eig ist es gut, dass sie die wahrheit gesagt bevor sie anfängt zu lügen und man dann erst später rausfindet dass man gelogen hat. Es ist ganz normal dass du enttäuscht bist denn gute freunde würden eig kommen, aber sie scheint wohl nicht zu deinen besten zu gehören ;) mach dir nicht so einen kopf feier mit denen die kommen und denk nicht an die :)

Es ist normal das du jetzt enttäuscht bist, sage ihr das einfach so, evtl. überlegt sie es sich noch einmal, Frage sie warum sie keine Lust hat. Wenn sie nicht möchte, kannst du sie nicht zwingen und musst es akzeptieren...eine schöne Feier und einen tollen Geburtstag :-)