Eine freundin ernährt sich von Babynahrung (Glässer). ist das gesund?
hey ..
also ne freundin von mir 15 jahre denkt sie nimmt ab, indem sie sich nur von babyglässchen ernährt. das größte ist auch noch das ihre eltern das llustig finden, nach ihren erzählungen.
ich hab ihr gesagt, dass sie dick machen und genau das gegeneteil bewriken, da so ein glass doch einige kalorin hat und sie davon niemals satt wird und immer mehr isst.
nun wollte ich frage:
Macht das dick für ein 15-jähriges-mädchen? ist das gesund?
lg mel
12 Antworten
Nein, das ist völlig risikofrei.
Und zwar in jeder Hinsicht: Einerseits wird sie allein von der Zusammensetzung der Gläschen nicht dick, noch hat es etwaige negative gesundheitliche Folgen. Denn Babynahrung unterscheidet sich von "normaler Nahrung" (insoweit sie definiert sei) allein darin, dass auf weniger Kalorien wesentlich mehr Nährstoffe geboten werden. Allein zur fehlerfreien Entwicklung des Säuglings.
Obwohl Übergewicht bei uns Ernährungswissenschaftlern als das Ergebnis einer dauerhaft erhöhen energetischen Bilanz (auf Deutsch: Wenn ständig mehr gegessen wird, als benötigt wird) ist, und es dementsprechend davon abhängen würde, wie viel sie davon isst, besteht bei Babygläschen eine große Gefahr: Die zu Brei verarbeiteten Nahrungsmittel sind für den Körper leichter zu verwerten und aufzuspalten. Ballaststoffarm und mechanisch vorgespalten setzt das Sättigungsgefühl vermutlich nur geringfügig ein. Die verzehrte Menge wird größer, das Übergewicht stellt sich ein. Babynahrung ist eben auf Säuglingsverdauung abgestimmt - und nicht auf einen adulten Verdauungsapparat.
Das Phänomen ist nicht unbekannt. In den USA gibt es Diäten, die darauf aufbauen. Empfohlen wird es für Erwachsene nicht. Der Grund ist einfach: Es besteht kein Interesse daran. Die wenigsten Menschen möchte ihre Pasta, ihr Fleisch, ihr knackiges Obst und Gemüse oder auch nur den bösen Hamburger gegen Brei eintauschen. Ich persönlich übrigens auch nicht.
Etwas besonders Gutes tut sie sich damit nicht. Aber Kinder in diesem Alter wissen es ja bekanntlich immer wesentlich besser als jeder Wissenschaftler.
Schaden tuts nicht. Eine gesunde Ernährung ist aber auch was anderes. Außerdem Bäh!
Ob man davon dick oder dünn wird kommt auf die menge an die man isst. Sie sollte zumindest Gläschen für ältere Kinder essen, da sind wenigstens ein bisschen Ballaststoffe drin. Den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen nur mit Gläschen zu decken klappt wohl nicht, kann sie nicht Salat dazu essen? Oder echtes Obst statt Brei? Das sättigt besser. Wahrscheinlich endet die Phase bald, sie hat doch noch Zähne, oder?
gegenfrage.
sterben deswegen oft babys?
Dann hätte sie sich den Finger in den Hals stecken sollen oder mehr Sport treiben
Ich muss es momentan wegen meiner Zahn OP Essen und es macht kein bisschen satt man bekommt dauernd Hunger versuche jetzt auch andere Sachen zu essen
es geht mal nicht ums sterben sondern um das das sie denkt sie nimmt damit ab