Eine Frage zum Thema freier fall?

7 Antworten

Ich weiß nicht, wie diese Sensoren funktionieren. Was wird denn angezeigt, wenn das Handy einfach auf dem Tisch liegt ? Effektiv wirkt dann ja die Gravitationsbeschleunigung g = 9.81 m/s^2 - wird das angezeigt, oder ist dann die Anzeige null ?

Wenn das Handy sich im freien Fall befindet, wirkt auf das Gerät keine Beschleunigung (vom Gerät aus betrachtet !) abgesehen von einer minimalen Bremsbeschleunigung durch den Luftwiderstand.

Beim Aufprall am Boden gibt es dann eine momentane recht große Beschleunigung, die vielleicht dann auch die Ursache für die Beschädigung des Geräts ist.

wie misst dein Handy die Beschleunigung ?

Wenn das über die Standortbestimmung geht zeigt es klar null an weil sich deine Koordinaten durch hoch und runter nicht verändern

entweder es flog so schnell das es nicht gemessen werden konnte oder das handy war zu klein um es zu erfassen oder die höhe war zu kurz.

automathias  04.02.2020, 18:56

Hallo Dariano,

Ha, Ha !

Netter Scherz, Danke !

MFG automathias

Hallo Fabio69,

Hier eine eher physikalische Antwort !

Da ist doch ganz logisch. Ich versuche es erstmal einfach:

Jeder Körper im freien Fall (abgesehen von der Reibung durch die Athmospähre, die bei einem Handy eher zu Vernachlässigen ist) ist erstmal 'schwerelos'.

Das heißt, die Kraftwirkung der Massenträgheit (F=m*a) und die der Erdbeschleunigung (F= m*g) gleichen sich zu 'Null' aus , da a = g.

Es ist also kein Wunder, daß der Beschleunigungssensor 'Null' anzeigt, den der mißt die Kraftwirkung in verschiedene Richtungen.

Mich würde allerdings interessieren wieviele Handys Du dafür schon geschrottest hast

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Der Sensor misst durch die Trägheit der Handymasse. Bist du im freien Fall spürst du auch keine Beschleunigung. Beim Beschleunigen z.B. im Auto schon, weil du in den Sitz gedrückt wirst.