eine frage zu ethan

2 Antworten

Weil der Wasserstoff hier kovalent gebunden ist und die Bindungen nicht polar sind. Sie dissoziieren (in wässriger Lösung) nicht (wobei Ethan auch nicht wasserlöslich ist). Es entstehen also keine Wasserstoffionen.

Wie könnte es?

Als reiner Kohlenwasserstoff besitzt es keine Carboxylgruppe und da die Atombindung zwischen C und H auch nicht nennenswer polarisiert ist, könnten selbst bei Lösung höherer HCs (Etan ist ja ein Gas, unpolare HCs kaum wasserlöslich) keine H+-Ionen abdissoziieren.