Eine Frage wegen vitamind?
Ich soll laut Arzt täglich vitamin d 2000 nehmen..stimmt es das man magnesium nehmen soll damit vitamin d überhaupt wirkt ? Mein Arzt sagt das es nicht stimmt...Ich hab kein magnesium Mangel laut Bluttest
3 Antworten
- Aktivierung von Vitamin D: Magnesium ist notwendig, um Vitamin D in seine aktive Form umzuwandeln. Ohne ausreichend Magnesium kann Vitamin D seine volle Wirkung nicht entfalten.
- Absorption und Transport: Magnesium unterstützt den Transport von Vitamin D im Körper und verbessert dessen Absorption im Darm
Weitere Co-Faktoren sind Vitamin A, E, K und ev sogar Bor.
Du tust halt von einem Stoff sehr viel rein und von den anderen haste dann ausreichend. Aber ev. eben nicht genug, um so hohe Dosen optimal zu verwerten.
Entscheide selbst was du tust.
Meines Wissens nach, empfiehlt kein Hausarzt Vitamin D mit K z. B. weil es nicht auf deren Liste steht.
Kein Obst und kein Gemüse hat nur einen Vitalstoff, deshalb machen in meinen Augen Komplexe immer Sinn.
Sieht halt jeder anders :-)
Nein, das stimmt nicht. Ich nehme auch seit ca. einem halben Jahr Vitamin D und muss dazu kein Magnesium nehmen.
Mittlerweile muss ich sogar 20.000er Tabletten nehmen (einmal pro Woche) und auch dazu muss ich kein Magnesium nehmen.
Wenn du keinen Mangel hast, musst du auch kein Magnesium nehmen.