eine frage über einen japanischen namen

5 Antworten

"服部 Hatori, häufiger Hattori" ist ein uralter Familienname, war ursprünglich Name eines Clans, der sich im jap. Altertum unter dem Kaiser mit Weberei beschäftigte.

"機織部 Hat(a)oribe" (hata = (Web)maschine + ori = Weben + be = Clan) wurde üblicherweise "服部" geschrieben, wobei das Kanji "服 (= Kleidung)" für 機織 hat(a)ori steht, das Kanji "部 (= Clan)" zwar geschrieben, aber nicht mehr gelesen wird.

"羽鳥 Hatori", "羽取 Hatori" usw. wären wohl spätere Schreibvarianten.

MfG :-)

Ich kenne den Namen Hatori auch eher als Nachname, aber in Fruit Basket gibt es einen Char, der Soma Hatori heißt. Hatori war in diesem Fall sein Vorname. Ich denke also, dass beides vorkommen kann.

Es gab früher den berühmten Samurai und Ninja Hattori Hanzo. Im Japanischen steht der Nachname immer an erster Stelle, daher ist es ein Nachname :)

KuroNoKitsune  26.04.2013, 21:59

Aha, wusste ich auch noch nicht ^^

(Und ich musste irgendwie an Kill Bill denken ^^)

Weiß nicht wie es mit Nachnamen aussieht, habe den Namen bisher nur als Vornamen gesehen

grundig  26.04.2013, 21:37

jap das ist richtig.

nein, das ist ein VORname

GigiPineapple  26.04.2013, 21:56

Eben nicht :)

Sag in Japan einmal das Wort Hattori, und jeder wird sofort an den Samurai denken :)