Eine Frage an unsere muslimischen Mitbürger: Ist es verboten Kaninchen zu essen?

5 Antworten

Höchstens bei "Falschem Hasen" solltest Du aufpassen, da dort Schweinefleisch enthalten sein kann. ;-)

Dass du zu deinem Thema schon unterschiedliche Antworten erhalten hast, wundert mich nicht besonders. Im islamischen "Regel-Dschungel" ist es für den normalen Muslim schwierig die Übersicht zu behalten.

Wenn du bereit bist von einem "Ungläubigen" die Antwort anzunehmen - Kaninchen gehören nicht zu den vom Verzehr ausgeschlossenen Tierarten. Sie sind also "halal".

Verweise im übrigen auch auf die von "1988Ritter" genannte Fatwa:

http://www.islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/177-essen-und-trinken/essen/982-was-ist-halal-fleisch

winterliebend89
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. :)

An der Aussage ist was dran, z.B. ist es Alevitien, die ebenfalls zum Zweig der Schiiten gehören, ebenfalls untersagt, Kaninchen zu essen. Die Begründung ist, dass Kaninchen menstruieren. Das ist mein Wissensstand. Ob das bei den Schiiten zutrifft, kann ich nicht ganz bestätigen, ist aber eine Vermutung.

Abtacha  09.08.2015, 12:17

Nope. Kaninchen sind erlaubt.