Eine Frage an eingefleischte Bibel Kenner und Experten die dich mit Jesus auskennen?

7 Antworten

Ich persönlich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Ich auch nicht.

Was sagt die Bibel exakt dazu?

Sie sagt, dass allein Jesus das entscheidet. (Joh 5,22)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er weniger gnädig sein sollte als Du und ich.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen und es ist auch biblisch nicht zu belegen.

Wer hier einfach auf das 5. Gebot verweist, macht es sich zu einfach. Denn dann dürften wir auch keine Tiere zwecks Nahrung töten, was uns aber in den Gesetzen Mose ganz klar erlaubt wird.
Überhaupt finden wir zum 5. Gebot in den Gesetzen Mose sehr detaillierte Ausführungen. Da finden wir ganz ähnliche Unterscheidungen wie in unserem Strafrecht. Mord, Totschlag, fahrlässige Tötung und die Körperverletzung mit Todesfolge sind keine Erfindungen unserer Strafrechtler sondern finden sich schon im Gesetz Mose.

Aber den Selbstmord finde ich da nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt in der Bibel keinen eindeutigen Text, der Suizid verurteilt und mit der von dir beschriebenen Strafe belegt.

Es steht aber drin, dass in jedem Fall individuell entschieden wird. Gott ist Liebe und Jesus hat ein sehr gutes Verständnis für Leid.

Ich kann dir keine absolut endgültige verbindliche Antwort geben, wie Jesus entscheiden wird in oben beschriebenem Fall. Aber ich weiss, dass Suizid keine absolute Verdammnis bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann aus allen neun im Tanach angeführten Suizidhandlungen von jüdischen Personen, ebenso wie dem Suizid von Judas im Berit, der nur bei Matthäus angeführt wird eines mit Sicherheit sagen: Weder Altes noch Neues Testament verbieten oder verurteilen den Suizid ausdrücklich und eindeutig.

Die Bibel sagt, dass Gott für jedes Problem die Lösung hat - das ist ER selbst, der die Menschen so liebt, dass er sein Leben gibt, damit sie, mit Gott versöhnt, leben können.

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Hebt eure Augen auf zur Höhe (des Nachthimmels) und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird. Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭26‬, ‭28‬-‭29‬, ‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.40.26-31.SCH2000