Eine Frage an die Pharmazie Studenten unter euch: Habt ihr wirklich NUR Chemie un Physik? Ich finde die beiden Fächer sehr interessant, jedoch?

2 Antworten

Hallo,

im Grundstudium (1.-4. Semester) lernt man die Grundlagen in den Naturwissenschaften Chemie, Physik und Biologie. Über die Funktionsweise von Arzneimitteln lernt man dort tatsächlich noch nichts. Erst im Hauptstudium (5.-8. Semester) hat man Pharmakologie und Klinische Pharmazie. Auch in der Chemie behandelt man dann die spezielle Chemie der Arzneistoffe (z.B. Nachweise nach Ph. Eur und DAB).

Anela72
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hey,

ich weiß nicht, ob das jetzt schon zu spät ist, aber das würde ich so nicht sagen. Bin zwar erst im 3. Semester Pharmazie, aber an meiner Uni werden immer zusätzliche Fakten und Zusammenhänge mit den Arzneistoffen gegeben. Ja, das Grundstudium ist vor allem Chemie, Biologie und bisschen Physik, aber wir hatten z.B. 1+2 Semester Arzneiformenlehre und in diesem Semester stellen wir auch im Labor selbst schon was her (Zäpfchen, Kapseln, Cremes,...). Klar, es ist nicht soooo super viel Arzneistoffkunde bzw. Pharmakologie, aber ich finde es trotzdem sehr interessant.

Das "richtig" interessante Pharma-Wissen kommt dann aber tatsächlich erst im Hauptstudium (also ab dem 5. Semester).

Aber das soll nicht heißen, dass das Grundstudium komplett langweilig ist. Wir haben z.B. dieses Semester Toxikologie, was ich zb sehr interessant finde.

Liebe Grüße