Wie ist es im Ruhrgebiet zu leben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohne in der unmittelbaren Nähe zu Dortmund und bin auch öfters dort.

Lässt sich hier ziemlich gut leben. Man hat eine gute Infrastruktur, findet alles, was man braucht und die Naherholungsgebiete sind auch super.

Das Ruhrgebiet ist deutlich schöner als sein Ruf.

HinDan01849
Beitragsersteller

Habe ich aufgehört, denn viele Ton Dortmund mit etwas negativen assoziieren usw.

Gebürtig komme ich aus Aachen und habe mit meiner Frau die gebürtig aus Herne kommt zuerst 2 Jahre in Herne und 6 Jahre in Recklinghausen gewohnt.

Ich denke man muß im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen sein um es schön zu finden.

Sei es um die Industriekultur, die Städte und die Menschen die im Ruhrgebiet nach Ellbogen Mentalität leben.

Der eine interessiert sich nicht für den anderen, im Straßenverkehr sind sie Rüpel und die Hupe wird gerne benutzt.

Im Ruhrgebiet haben sie ein loses Mundwerk, die typische Ruhrpottschnautze.

Es ist trist und grau die Menschen schlecht gelaunt.

Gott sei Dank konnte ich meine Frau davon überzeugen das wir unsere Kinder auf dem Land groß ziehen und sind 50 Kilometer weiter auf ein 5000 Einwohner Dorf gezogen am Rand von Münsterland. Wir gucken aus unserem Haus auf Felder und sehen den traktoren beim erneuten zu,idyllisch ländlich halt.

Wenn wir jetzt die Schwiegereltern in Herne besuchen, sagt meine Frau jedesmal:"Ist das hier hässlich".

Wenn uns die Schwiegereltern aus Herne besuchen kommen sagen sie:"Ist das hier schön, und so schön ruhig."

Wie gesagt, man muss im Ruhrgebiet geboren sein um es schön zu finden, für mich ist es nichts, und die Ellbogen Mentalität sowieso nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Düsseldorf, Köln, Bonn sind nicht Ruhrgebiet. Das ist Rheinland. Witzig in dem Zusammenhang ist, dass die Duisburger selbst nicht genau wissen, zu was sie gehören: manche sagen sie seien Ruhrgebiet, andere sagen sie seien Niederrhein. Als Dazugezogener wundert man sich schon etwas, dass z.B. Köln nur eine Stunde Zugfahrt vom Ruhrgebiet weg ist, aber die Menschen doch so ganz anders sind.

Wenn du wirklich das Ruhrgebiet meinst: ich finde es ganz gut hier. Die Mieten sind günstig; die Menschen sind direkt, ehrlich, manchmal frech, aber meinen es oft nicht böse; die Städte sind nicht schön, aber wachsen einem doch ans Herz; die Erreichbarkeit anderer Städte ist gut; oft eine gute Mischung aus eher provinziell und urban.

Wenn du das Rheinland meinst, kann ich dir nicht helfen. Aber wie oben schon geschrieben, der Unterschied zwischen Städten wie Essen-Nord und Düsseldorf könnte krasser nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man vom Ruhrgebiet spricht meint man umgangssprachlich meistens Städte wie Gelsenkirchen, Essen, Bochum und Dortmund. Städte wie Köln, Düsseldorf und Bonn dagegen gehören umgangssprachlich eher zum Rheinland (zu mindestens betont mir immer jeder Kölner gegenüber das sie Rheinländer sind).

Ich selber stamme ursprünglich aus Gelsenkirchen. Generell sind die Städte dort im Umkreis verhältnismäßig preisgünstig zum Wohnen. Die Lebensqualität-vor allem das Angebot an Freizeitmöglichkeiten sind dagegen meinen Erfahrungen nach in anderen Regionen in Deutschland (Bsp. Münster) besser.

Aktuell lebe ich in Köln. Beruflich hat man hier einfach mehr Möglichkeiten. Die Wohnpreise sind dagegen absurd hoch. Unter 12 €/m² findet man fast nichts und dann muss man oft auch noch hunderte Bewerbungen für Wohnungen schreiben um überhaupt eine zu erhalten. Die Löhne sind hier höher, was aber durch die hohen Kosten auch definitiv notwendig ist. Ob ich dauerhaft hier bleibe wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Für mich war der Beruf und der Wunsch internationaler Arbeiten zu können der Grund, das Ruhrgebiet zu verlassen. Wie andere schon erwähnt haben ist es vor Ort aber weit aus schöner als der Ruf. Die Infrastruktur (Autobahnanbindungen sowie Bus und Bahnanbindung) sind verhältnismäßig gut. Vor allem mit dem Auto kannst Du ganz schnell überall sein. Bei der Bus und Bahn ist aber noch Aufbaupotenzial. Man muss im Ruhrgebiet jedoch genau aufpassen, in welchem Stadtteil man lebt. So gibt es immer wieder eine Art von "Ghetto" in welchem Du eigentlich gar kein Deutsch sondern nur Türkisch reden musst um klar zu kommen. Solltest also wirklich mal hier in die Gegend umziehen wollen, dann kannst Du mir auch gerne für weitere Tipps eine private Nachricht schreiben.

Liebe Grüße aus Köln wünscht Dir

Sasnrw (26 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rolf42  12.12.2021, 16:43
Wenn man vom Ruhrgebiet spricht meint man umgangssprachlich meistens Städte wie Gelsenkirchen, Essen, Bochum und Dortmund. Städte wie Köln, Düsseldorf und Bonn dagegen gehören umgangssprachlich eher zum Rheinland (zu mindestens betont mir immer jeder Kölner gegenüber das sie Rheinländer sind).

Nicht nur umgangssprachlich - das Ruhrgebiet umfasst traditionell die Städte und Kreise die an oder nördlich der Ruhr liegen, aber nicht die Städte südlich davon. Heute gilt auch oft die Zugehörigkeit zum Regionalverband Ruhr als Kriterium.

(Und das musste ich als zugezogener Niedersachse in NRW auch erst lernen. Ich war anfangs der Ansicht, dass Düsseldorf und Wuppertal zum Ruhrgebiet gehören - schwerer Fehler...)

Recht angenehm. Gute Infrastruktur (wenn auch volle Autobahnen), Kulturangebote aller Art...hier lässt es sich gut leben.

HinDan01849
Beitragsersteller

Danke!