Eine Frage an die Biogenies?

5 Antworten

Eine Lunge faltet man nicht man bläst sie auf

MissBadabummtss
Beitragsersteller

Aber trotzdem ist eine Lunge gefaltet.

Die Lunge dient der Aufnahme von Sauerstoff und der Abgabe von CO2 ins, bzw. aus den Blutgefäßen. Dabei kommt es zum Gasaustausch zwischen Luft und Blutgefäß. Die Effizienz des Austauschs ist rein abhängig von der Oberfläche, auf der dies abläuft.

Durch die Faltung bekommst du eine größere Oberfläche.

LG

MissBadabummtss
Beitragsersteller

Das habe ich verstanden. Nur ist mir nicht klar, wie man die unterschiedliche Faltung der Lungen begruenden soll, also weshalb sie bei verschiedenen Wirbeltieren unterschiedlich stark/oft gefaltet sind... tut mir wirklich leid fuer die staendigen fragen.

Wunnewuwu  02.03.2016, 19:21
@MissBadabummtss

Es geht um die optimale Sauerstoffversorgung.

Amphibien z.B. atmen u.a. auch durch die Haut. Entsprechend gibt es noch Alternativen zur Lunge und diese muss dann nicht so gebaut werden, wie z.B. bei Säugetieren, die ja ihren Gasaustausch hauptsächlich durch die Lungen gewährleisten.

MissBadabummtss
Beitragsersteller

aber wie kann man denn dann die Faltung begruenden? Also im Sinne von "Die Lungen der... sind so und so stark geflatet, weil..."

Wunnewuwu  02.03.2016, 18:40
@MissBadabummtss

Ich dachte das haben wir geklärt? Je mehr Faltungen, desto größer die Oberfläche und desto besser der Gasaustausch. Je komplexer die Faltung ist, desto mehr muss da Ordnung rein.

Vergleich es mit einem Blatt Papier. Falten kannst du es auf viele Arten, aber um daraus eine Struktur zu bilden, muss man auf eine ganz bestimmte Art falten. Aber egal wie: es geht um die Oberflächenvergrößerung und die optimale Struktur, die der Platzbedarf hergibt.

Wie du das jetzt in einen Text bringst, ist dein Ding! :-)

MissBadabummtss
Beitragsersteller

Vielen Dank. Also geht es bei der Faltung der Lunge wirklich ausschließlich un die Oberflaechenvergroeßerung?

Wunnewuwu  02.03.2016, 18:28
@MissBadabummtss

Im Prinzip schon, ja. Natürlich spielt auch die Art und Weise der Faltung eine Rolle - alles zugunsten der optimalen Sauerstoffversorgung.

Schließlich sieht jede Lunge gleich aus. Das ist kein Zufall - Struktur und Funktion ist sehr eng miteinander verknüpft.

Eine Lunge ist gefaltet, damit sie eine größere Oberfläche hat und somit mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann. Tiere die weniger Sauerstoff brauchen haben somit eine kleine Lunge und wenig Falten