Bio Feinbau der Lungen?

3 Antworten

Es geht um den Gasaustausch. Haben insgesamt 300 Millionen Alveolen mit einer Fläche von 100m^2. je mehr Fläche umso besser der Austausch von Luft in den alveolen mit Blut aus den Kapillaren. Mit Zellatmung hat das also nichts zu tun! Mikroskopisch sind die Zellen der Alveolen so aufgebaut, dass die Strecke zwischen Kapillare und und Atemluft so kurz wie möglich ist (Blut-Luft-Schranke)!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das ist richtig, du kannst das ganze dann vielleicht noch etwas mehr beschreiben, wieso z.B. die Oberfläche vergrößert ist und wie genau das die Zellatmung beeinflusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mariehur
Beitragsersteller

Wegen den zahlreichen Verzweigungen der Bronchien oder nicht ?

Richtig! Es ist so ähnlich wie Die Oberfläche des Darms um grössere Effektivität zu erreichen!