Eine Frage an die Bäcker (oder sonstwen): Warum gibt es kein Hafer- und Gerstenbrot?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil beides so gut wie keinen Kleber enthält.

Es gibt allerdings Brote mit Anteilen von Gerste und/oder Hafer.

Hier eine sehr informative Seite:

https://www.baeckerlatein.de/gerste/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Koehlerlisl
Beitragsersteller

super Auskunft!

Weil es nicht die richtigen Eiweisse (Klebereiweise - Gluten) enthält, um gute Backeigenschaften zu haben. Roggen und Weizen sind gezielt darauf hin gezüchtet worden und werden es noch heute.

Hafer- und Gerstenbrote sind in aller Regel Mischbrote, weil es ohne Gluten nicht ganz einfach ist, ohne zusätzliche Hilfsmittel ein klassisches, gutes, lockeres Brot zu backen

Koehlerlisl
Beitragsersteller

super! Du hast Ahnung!

Es gibt Haferbrot!

Koehlerlisl
Beitragsersteller

wo gibts das denn?

5Leonarda  22.04.2022, 21:01
@Koehlerlisl

Das gibt es sporadisch bei Penny. Man soll auf die Angebote achten. Hab versucht, das online zu bestellen, aber das geht nicht.

Ein Bioladen hat möglicherweise auch Haferbrot.

Sniffyz6  22.04.2022, 20:32

Wies halt schmeckt.....

Vielleicht weil die Nachfrage nicht so groß ist.

Rezepte findest im Internet.

Das Gerstenbrot wird halt lieber flüssig gegessen.

gadus  23.04.2022, 17:39

Wie sollte es Nachfrage geben fuer etwas, das es nicht gibt.Rezepte gibt es deshalb auch nicht.Schau einmal bei den gute Antworten! LG gadus

yamat501  22.04.2022, 20:45
Das Gerstenbrot wird halt lieber flüssig gegessen.

also bei uns nennt man das Hopfensmoothie

Bei Bio Bäckern gibs das normalerweise.