Eine Frage an alle BMW Kenner. Erstes Auto 3er?

7 Antworten

Hallo :)

Der E36 ist ein toller Tipp ----------> ordentliche 316i und 318i mit überschaubarer Vorgeschichte, vllt. auch gepflegte "Rentnerautos" sind schon für 2000 Euro im Angebot & ihr Geld wert. Für den Anfang würde ich die Vierzylinder wählen ... sind einfach günstiger im Unterhalt, sehr zuverlässig & außerdem mit ihrer Kraft für den relativ leichten E36 schon ausreichend. 200000 Km sollten die bei normaler Behandlung auch allemale packen --------> ich empfehle ein Modell ab 1996, die haben oft auch recht nette Extras an Bord.

Der E46 kann mMn nix besser, ich finde den sogar im Innenraum schlechter verarbeitet wie den Vorgänger mit unangenehm viel billig wirkendem Plastikzeugs und geringerem Knieraum. Außerdem fährt er sich speziell als Vierzylinder recht "teigig" & hat wenig Dampf ------> ich bin vor einiger Zeit einen 318i mit 118 PS gefahren, den ich als unglaublich träge empfunden habe. Da ist mein Mercedes C180 mit 4 PS mehr (und Automatik!) subjektiv viel spritziger.

Kaufe dir einen guten E36 im originalen Zustand ... da haste noch Jahre Freude mit :) Die Freundin von meinem Kumpel fährt den als Coupé von ca. 1994, ein Bombenauto mit brutal robuster Technik & gutem Blech :) Den hat sie bestimmt schon ... puh, 5 oder 6 Jahre ohne Nennenswerte Klagen!

E46 ... Günstig in der Anschaffung aber teuer in der Unterhaltung! Ich habe mir als Erstwagen einen 318i gekauft. Tolles Auto, unglaublicher Fahrspaß aber behalte immer im Hinterkopf, diese BMWs aus den Baujahren Fressen 1. Benzin wie sonst was, müssen viel Autobahn fahren sonst wird's teuer und 3. Versicherungen sehen diese Autos auch nicht gerne ...

Also mein E46 318i (bj. 2004 145ps) hat mich als Anfänger um die 2000€ Versicherung im Jahr, 140€ Steuer im Jahr gekostet ... Dazu noch 12L Benzinverbrauch in der Stadt (Bahn um die 8-9L) ... Aktuell nicht so wild aber das kann mit steigendem Ölpreis hart werden und Reparaturen sind auch sehr TEUER ...

Ich bereue die Entscheidung nicht, das Auto ist ausstatrungstechnich immernoch auf einem guten Level und es zu Fahren macht unnormal viel Spaß aber man sollte sich bewusst sein wie teuer das wird ... Wenn man nicht bereit ist bis zu 500€ im Monat für sein KFZ zu investieren sollte sich einen Polo oder Golf kaufen :)

Guten Tag

Ich besitze selber keinen 3er noch einen BMW. Aber als Außenstehender ist der E46 für mich der schönste der Modellreihe der je gebaut wurde. Aber bei deinem Budget würde ich mich nach einem guten E36 umsehen. Evtl. kannste ja noch nach nem günstigen E46 schauen.

Mit freundlichen Grüßen

E36 oder e46 kriegste für den preis die verbrauchen alle viel öl und rosten auch das sind die bekanntesten merkmale

ams26  27.03.2016, 22:49

Dir E46 ab 2001,hat nahezu keine Rostprobleme,und ja der E36 schon,wie fast alle Autos,mit diesem Alter!

mercan2454  27.03.2016, 23:07

Ich meinte e36 rostet viel beide verbrauchen viel öl

ams26  27.03.2016, 23:16
@mercan2454

Joa mein 320i schluckt so knapp eine 5 liter Flasche im Jahr,nicht ganz.Dazu kommen dan halt noch zwei Ölwechsel.Hält sich also noch in Grenzen.Man wied jedenfalls nicht arm dadurch.

mercan2454  28.03.2016, 02:41

Mein m5 e39 schluckt halbe liter auf 5000km

3000€ sollten eigentlich reichen für einen guten e36. Motorisierung würde ich dir nen 318 maximal 320 empfehlen, da du ja erst Anfänger bist (nehme ich an) und mehr Leistung mit heckantrieb nicht sehr optimal für nen Anfänger wären. Krankheiten haben die alle , aber nichts wirklich schlimmes nur kinderkrankheiten und im seltenen Fall was etwas aufdringlicheres.