Eine, einer oder eines der besten Szenen?

6 Antworten

Das ist eine der besten Szenen.

Bei einer der besten Szenen bin ich eingeschlafen.

eines ist in diesem Kontext Unsinn

Es heißt "die Szene". Daraus ergibt sich die Deklination von "ein" automatisch für den entsprechenden Fall. Somit ist klar, dass sowohl "eine" als auch "einer" je nach Fall richtig sein kann, "eines" aber nie.

Kommt auf den Kontext an (Kasus)

Nominativ: «Das ist eine der besten Szenen».
Akkusativ: «Ich habe eine der besten Szenen gesehen».
Dativ: «Ich spielte in einer der besten Szenen».
Genitiv: «Die Stimmung einer der besten Szenen».

Direfulfob43155  15.11.2019, 11:24

(Über die Reihenfolge der Fälle lässt sich streiten, wir haben es in unserer Schule damals so gelernt ;))

Szene ist fem. (weiblich).
Das unbestimmte Geschlechtswort im Femininum hat 4 Fälle:
eine
einer
eine

Im Plural gibt es keinen unbestimmten Artikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine der besten Szenen

DIE Szene, DIE Szenen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde