Eine Domäne mit AD im Heimnetzwerk?

4 Antworten

Nichts macht Sinn. Es gibt allerdings Dinge, die Sinn ergeben. Ob ein AD in Deinem Heimnetzwerk Sinn ergibt, kannst nur Du beurteilen. Wenn ich mich mit dem AD auseinandersetzen müsste, wenn ich das AD verstehen müsste, würde es für mich sinnreich sein, so ein Ding im Heimnetzwerk als Spielwiese zu haben. Produktiven Nutzen wird es nicht haben. So habe ich in meinem Heimnetz auch schon mit einem Radius-Server und einer Zertifizierungsstelle gespielt. Ich habe auch Onion Services aufgesetzt. Es dient mir dazu, die Thematik besser zu verstehen.

Der limitierende Faktor beim AD dürfte die Lizenz für den Windows-Server sein.

Habt ihr das?

Macht das Sinn?

Nicht wirklich, außer du hast in deinem Heimnetz irgendwelche Umstände die durch ein AD erleichtert werden können.

Mein Heimnetz existiert zb nur für mich. Das gibt's nur mich als Benutzer, einmal am Laptop und einmal am PC sowie einen kleinen Fileserver mit einem Account auf dem ich ein Nutzerkonto für Schreibzugriff habe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

wenn du meinst das es nötig ist .

Auf einem Windows Server, nein. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Als Samba 4 Domäne, ja durchaus. Ist ein nettes Projekt und du kannst einiges lernen. Läuft sogar schon auf einem Pi.