Eine demokratie ohne Demokraten

2 Antworten

Gemeint war - im Gegenteil - die Tatsache, dass ein Großteil der NS-Eliten unter Adenauer selbst noch immer in hohen Ämtern waren (Globke, Adenauers "rechte Hand" als Paradebeispiel). Die junge deutsche Demokratie hat lange gebraucht, bis echte Aufarbeitung stattfinden konnte und bis die freiheitlich-demokratische Grundordnung auch breite Akzeptanz finden konnte. Die Anfangsjahre waren noch immer stark geprägt von den alten Nazi-Strukturen, von kontinuierlichem Antisemitismus (am Beispiel von Fritz Bauer gerade wieder in den Kinos gewesen), von Hatz auf Homosexuelle und Kommunisten sowie vom radikal patriarchalen Hierarchiedenken der alten Kader. Im Grunde sind wir erst in den 60ern und 70ern wirklich demokratisch geworden.

Gemeint waren die Kommunisten, die ihre Wühlarbeit aufgenommen hatten und eine ernste Gefahr für die gerade erst installierte Demokratie darstellten.