Eine Bodenplatte unter dem Kamin, nötig oder nicht?
Hallo zusammen, ich habe mir in meine Wohnzimmer einen Kamin gestellt. Von allen Seiten habe ich vorher gehört "mach blos eine Platte unter den Kamin, sonst geht das Laminat kabutt. Jetzt hatte ich den Schornsteinfeger geholt um noch ein paar Fragen zu klären und der meinte ganz eindeutig. Eine Platte UNTER dem Kamin ist nicht unbedingt nötig (schaden tut es aber auch nicht). Wichtig ist das eine Platte VOR dem Kamin liegt. Damit keine Funken schaden anrichten können. Und er hat das Argument angebracht das man ja auch, bei entsprechenden Ofen, Holz unten lagern kann. Also kann es ja nicht so heiß sein das der Boden kaputt geht. Hat jemand Erfahrung mit Öfen ohne Platte unter. Oder schon mal entsprechendes gehört.
8 Antworten
Ich empfehle dringend eine Platte unter dem Kamin, Sie sollte mindestens 50 cm vor und 30 cm neben, und 20 cm hinter dem Kaminofen schützen. Meist sind diese aus Glas oder Metall. Allein schon wegen dem Gewicht vom Ofen, um den Boden zu schützen... Sicherheitsabstand von umliegenden Gegenständen: Dazu gehören Möbel und Wände, die einen Mindestsicherheitsabstand von 20 cm zu den Metallteilen des Kamins haben sollten und zu dem Feuerraum und dessen Glastür einen Mindestabstand von 80 cm. Besser ist ein bisschen mehr, denken Sie auch dran, das Sie die Glastür öffnen werden, zum nachlegen beispielsweise. Hier sollte man nicht geizen, denn falls es zu einem Brand kommen sollte, was wir nicht hoffen, prüft die Versicherung, ob die Maße eingehalten wurden. Das Geld ist somit gut angelegt. Gute Sicherheitsplatten finden Sie hier : http://www.feuerdepot.de/funkenschutz-glas-c-81-2.html hoffe ich konnte helfen
Das hängt wohl davon ab, wieviel Wärme dieser Kamin nach unten hin abstrahlt. Feuergefahr muss nicht unbedingt bestehen, aber der Boden reagiert ja auch langfristig auf Wärme. Das Laminat könnte sich bei punktueller Wärmeeinwirkung an bestimmten Stellen verziehen und dann hast du hässliche Lücken im Boden.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Bodenplatte unter dem Kamin viel Hitze auffängt, die sonst ins Laminat dringt. Laminat ist letztendlich versiegeltes Papier und natürlich hitzeempfindlich. Ich könnte mir vorsellen, dass es schwarz oder sehr dunkel verfärbt.
Ja aber wie oben schon genannt, kann ,am ja bei einigen Öfen Holz unten lagern. Das geht doch dann eigentlich auch nicht. Das wäre dann ja uch rein theoretisch eine Brandgefahr
kommt auf den ofen an, hör auf den schornsteinfeger oder mach ne glasplatte oder so was vor die öffnung, dann haste keinen funkenflug, aber auch viel weniger wärme und spass....
der Kollege hat recht: "so wie es der schornsteinfeger sagt, ist es richtig"
Darum ging es mir ja. Ob das Laminat wirklich schaden nimmt. Andererseits kann ich z.B. unten im Ofen Holz lagern. Das ginge doch betimmt nicht (oder der Schornsteinfeger würde meckern) wenn der Ofen nach unten so viel Hitze abstahlt das es zu kokeln anfängt.