Eine blinde Freundin?

7 Antworten

Ob Deine blinde Freundin liebenswürdiger als Sehende ist, wirst Du schon erfahren, wenn Du mit ihr zusammen bist? Blinde erleben fast alles durch ihren Tast-/Spürsinn. Natürlich nehmen sie da vieles weitaus intensiver wahr. Jedenfalls stehen Äußerlichkeiten da nicht im Vordergrund. Von Dir wird aber auch einiges mehr abverlangt. Wenn Du dazu bereit bist, kannst Du Dich auf eine Beziehung einlassen. Ansonsten lass es lieber!

Das ist nicht anders als mit einer sehenden Person, nur dass ihr ggf. manche Ausflüge wo man viel sieht nichts so viel bringen oder sie dort andere Sachen wahrnimmt als du. Das ist aber reine Gewöhnungssache, egal welche Behinderung jemand hat.

Auch dort gibt es nette und nervige, super liebe und zickige Leute. Die Sehkraft sagt ja nichts über den Charakter aus.

Da alle Sehbehinderten gleich sind ist es: so und nicht anders

Wie soll das sein?

DU siehst ja alles... SIE hat noch nie etwas gesehen, für sie istves nix neues

iDaniel
Beitragsersteller

sind sie liebenswürdiger als normalsichtige?

Nicht sehr viel anders als mit einer sehenden Freundin. Nachdem sich gewisse Dinge in eurer Beziehung angepasst haben, also mit dem Schicksal klar gekommen ist, dann steht einer glücklichen Beziehung nichts im Wege.

Blinde können sich sehr gut selbst helfen und haben kaum Einschränkungen, weil sie das fehlende Augenlicht sehr gut kompensieren können.

Ergo, hat der Betroffene sein Schicksal angenommen und wird von der Außenwelt als vollwertiger Mensch (der er nunmal auch ist) wahrgenommen, dann kannst du ganz "normal" mit einem Blinden leben, wie mit einem Sehenden.

Alles Gute!